Hinteres Cricoarytenoidband

Das hintere Ringband (lat. l. cricoarytenoideum po sterius, pna) ist eines der paarigen Bänder des Kehlkopfes. Es verbindet die hintere Oberfläche des Ringknorpels mit dem Kondylus des Aryknorpels.

Das hintere Ligamentum cricoarytenoideus sorgt zusammen mit dem hinteren Aryknorpel für die Abduktion des Aryknorpels nach außen, was beim Einatmen zur Erweiterung der Stimmritze führt. Somit spielt dieses Band eine wichtige Rolle bei der Atmung, indem es den Luftdurchtritt in die Lunge ermöglicht. Eine Schädigung oder Schwächung des Bandapparates kann zu Atemproblemen und Stimmproblemen führen.



Das Ringband prominent posterior (lateinischer Name: Ligamentum cricoaryoideum post., griechischer Name: πύλωμα κρικής αράχνιον πάσσου) ist eine dichte Knochenstruktur zwischen der hinteren Oberfläche des Ringknochens und dem Sternothyroid-Verbindungsband, das oft auch als Stern bezeichnet wird Schilddrüse Band.

Das Band hat eine bogenförmige Form und befindet sich auf der leicht konkaven Seite der Kehlkopfbasis, wodurch die Schilddrüse bei der Kontraktion der Stimmapparatmuskulatur leicht gedrückt und fixiert werden kann. Anatomisch ist diese Lage des Bandes sehr wichtig, da sie die Aufrechterhaltung der Beweglichkeit des Schildknorpels und damit die Sprachentwicklung des Kindes bei der Geburt ermöglicht. Mit seinem seitlichen Rand beeinträchtigt die Adduktion des Bandes den darüber liegenden Gesichtsnerv nicht, sodass sich die Sprache bei Neugeborenen korrekt entwickelt. Im Alter verkümmert das Band leicht – weshalb viele Menschen, auch Erwachsene, bei der Aussprache von Lauten ein sogenanntes seniles „Lispeln“ verspüren.

Das elliptische Band hat dicke und breite Schleifen, die sich im mittleren Teil der Schilddrüsen-Zungenbein-Region befinden. Erfüllt die wichtige Funktion, zwei Knochen zu einem geschlossenen Ring zu verbinden und verhindert, dass der Kehlkopf beim Schlucken aus dem Mund herausragt. Dank des Vorderbandes bildet der Unterkiefer mit dem Schilddrüsenknochen und dem Vorderbogen eine lordotische Kurve („Ausbuchtung“), die den Kehlkopf bei Atem- und Schluckbewegungen stabilisiert.

Bei einer Bänderverletzung kommt es durch Knochenspaltung zu einer Erweiterung des Kehlkopfkanals. Anzeichen einer Schädigung: trockener Husten, Atembeschwerden, Heiserkeit bis hin zum Verlust der Stimme. Die Behandlung kann konservative und chirurgische Eingriffe umfassen.