Typhlostomie

Ein wichtiges Element bei der chirurgischen Behandlung von Obstruktionen bei Neugeborenen ist die palliative Therapie. Bei einer Verstopfung der Speiseröhre oder der Speiseröhre handelt es sich um den schwersten Grad der Verstopfung. Sehr selten wird eine isolierte Infektion eines der Äste der Speiseröhre beobachtet, viel häufiger ist sie beidseitig, kombiniert, gleichzeitig mit einer Obstruktion des Magens und des Zwölffingerdarms. Die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes und der endoskopischen Untersuchung gestellt. Obligatorisch ist eine Röntgenuntersuchung, die eine Ausweitung der sackförmigen Erweiterung des distalen Ösophagus und eine Pneumatosis intestinalis aufzeigt.

Als wirksamste Methode zur Behandlung eines partiellen Darmverschlusses gilt die Operation von E. M. Marfin. Im Falle einer vollständigen Obstruktion, wenn das Krankheitsbild des Patienten einem akuten Darmverschluss oder einer Peritonitis entspricht, wird eine Notfalloperation durchgeführt – mediane Laparotomie, Bauchtoilette, Unterbindung der intestinalen Mesenterialgefäße. Nach dieser Operation wird die Darmwand untersucht und, falls sie mit fibrinösen Ablagerungen bedeckt ist, diese entfernt und die Bauchpresse schichtweise verschlossen. Extraintestinale Formen der Peritonitis erfordern eine massive Antibiotikatherapie. In der postoperativen Phase wird das Kind gemäß dem Schema mit verschiedenen Analgetika und Antipsychotika betäubt und zur Bekämpfung der Hyperthermie werden Antipyretika eingesetzt. Von 2-3