Bei der Impftoxidermie (t. vaccinalis; Synonym für Impfausschlag) handelt es sich um eine allergische Reaktion auf den Impfstoff, die sich durch einen Hautausschlag äußert.
Impfungen können verschiedene Arten von Hautausschlag verursachen – Masern-, Roseola-, Urtikaria-, papulöser Ausschlag usw. Der Ausschlag tritt normalerweise 2-3 Tage nach der Impfung auf.
Die Diagnose basiert auf der Anamnese (Entwicklung eines Ausschlags nach der Impfung), dem klinischen Bild und epidemiologischen Daten (Vorliegen von Fällen allergischer Reaktionen auf diesen Impfstoff).
Die Behandlung erfolgt symptomatisch - Antihistaminika. Die Prognose ist günstig. Anschließend erfolgt die Impfung unter Aufsicht eines Allergologen mit vorläufiger Gabe von Antihistaminika.
Toxiderma vaccionides ist ein Komplex von Symptomen, die sich in Form verschiedener Elemente eines Hautausschlags (Bläschen, Flecken, Papeln usw.) manifestieren, wenn Impfstoffe mit abgeschwächten lebenden Kulturpräparaten oder abgeschwächten inaktivierten Präparaten bei Personen verwendet werden, die gegenüber Proteinen und anderen Bestandteilen des Impfstoffs sensibilisiert sind.
Bei der Impftoxizität können aufgrund einer allergischen Hautreaktion intensive rotviolette erythematöse Hautläsionen mit kleinen geschwollenen und entzündeten Bläschen in begrenzten Hautbereichen auftreten. Der Entwicklung der Läsion geht das Vorhandensein eines kleinen pustulösen Ausschlags an der Injektionsstelle voraus (Urtikaria, Bläschenbildung, feine Bläschenbildung). Charakteristisch ist das Überwiegen von Hautausschlägen gegenüber ausgeprägten Ödemen. Der Ausschlag geht mit einer mäßigen Hyperthermie einher. Häufig geht die Erkrankung mit dem Auftreten eines Entzündungsherdes im Unterhautgewebe oder in der Faszie einher. Bei Vorliegen einer reaktiven Lymphadenitis kommt zusätzlich eine Analbehandlung hinzu