Die Tracheostomie (aus dem Altgriechischen θρακή – Luftröhre und στόμα – Mund, Mund) ist ein chirurgischer Eingriff, der darin besteht, durch Einführung einer Kanüle ein künstliches Loch in die Wand der Luftröhre zu bohren, um deren Durchgängigkeit sicherzustellen.
Eine Tracheotomie ist notwendig bei:
- Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufgrund ihrer Verengung durch Fremdkörper, Tumore, Narben nach Verbrennungen, Entzündungen oder Schwellungen des Kehlkopfes usw.
- die Notwendigkeit einer langfristigen Aufrechterhaltung einer Tracheotomie (bei Kehlkopfkrebs, Luftröhrenkrebs, Kehlkopflähmung).
- Unmöglichkeit einer Intubation oder Umstellung auf mechanische Beatmung aus anderen Gründen.
Nach der Tracheotomie kann der Patient selbstständig und ohne Beatmungsgerät atmen. Eine Tracheotomie kann je nach Zustand des Patienten und Zweck der Operation vorübergehend oder dauerhaft erfolgen.
Derzeit wird die Tracheostomie am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt, seltener unter Vollnarkose. Beim Einführen einer Kanüle in die Luftröhre kann es zu Blutungen kommen, die durch Tamponieren oder Nähen der blutenden Stelle gestillt werden.
Die Tracheostomie-Atmung (Tracheostomie) oder einfach Tracheostomie (wie diese Operation umgangssprachlich oft genannt wird) ist eine invasive Manipulation, die darauf abzielt, dem Patienten einen neuen Beatmungsweg zu bieten. Der Kern der Operation besteht darin, ein Loch oder einen Einschnitt in der Luftröhrenwand zu erzeugen