Tumortransplantation. Bei der Tumorzelltransplantation werden vorkultivierte Tumorzellen in den Körper des Patienten eingebracht, um den Effekt der hyperzellulären Infiltration zu erzielen. Die Transplantation erfolgt entweder im Körperinneren (z. B. bei einer Eileiterschwangerschaft) oder außerhalb der Organe und Gewebe der Empfängerin (um Gewebereaktionen nach einer rekonstruktiven Operation zu verhindern). Für diese Behandlung gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze: die Transplantation von Zellen von einem Menschen auf einen anderen (sog. Autotransplotation) und von einem tierverträglichen Spender bzw. Zellmaterial (Allotransplotation, Xenotransplotation).
Genetische Rekombinationen während des Transplotationsprozesses. Es wurden Fälle beschrieben, in denen nicht nur isolierte Spenderzellen in den Körper des Empfängers eindrangen, sondern auch genetische Fragmente durch Diffusion in dessen Genom eindrangen. Dies wurde vor allem bei Patienten beobachtet, die allogene Fibroblasten erhielten, deren Gewebe Mitochondrien und einige andere Bakterien enthielt. In einer Reihe von Studien wurde dieses Phänomen als Translokation (Einfügung von Fragmenten eines fremden Genoms in die Gene des Empfängers) bezeichnet. Es stellte sich heraus, dass Translokationen hauptsächlich in sich schnell teilenden Zellen auftreten – embryonalen Fibroblasten und Geweben.
Was ist eine Tumortransplantation?
Bei der Tumortransplantation handelt es sich um ein Verfahren zur Transplantation von Zellen oder Gewebe von einem Organismus in einen anderen. Manchmal geschieht dies im Rahmen einer Operation zur Behandlung von Krebs, aber auch zu Versuchszwecken. Ziel der Operation ist es, die Immunantwortmechanismen zu aktivieren, um den Tumor zu bekämpfen und den Patienten zu heilen.
Aber Transplantationen werden nicht nur zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Beispielsweise hilft eine Knochenmarktransplantation dabei, die Immunität nach einer Chemotherapie oder einer schweren Erkrankung wiederherzustellen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Wiederherstellung der Knochenmarksfunktion in kurzer Zeit, in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Beginn des Therapieprogramms, erreicht werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass der Zweck einer Knochenmarktransplantation nicht nur darin besteht, die Immunität wiederherzustellen. Tatsache ist, dass dieses Organ auch Zellen verschiedener Gewebe und Organe enthält, die dem Patienten neue Funktionsfähigkeiten verleihen und andere Probleme seiner Gesundheit lösen.
Transpanion des Tumors und ein gesundes Spenderorgan sind Bestandteile des „Gesund-Krank“-Systems. Am wichtigsten ist die histogenetische Ähnlichkeit zwischen Tumor und Spender sowie die Isologie der Blutgruppe. Bei einer Transplantation gilt die immunologische Identität als inkompatibel, wenn es keinen Spender und Empfänger gibt und keine Abstoßung gegenüber dem Empfänger erfolgt. Durch die Isolierung aus derselben Blutgruppe wird die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit beim Spender praktisch ausgeschlossen. In solchen Fällen erreicht die Operation ihr Ziel erfolgreich.