Tuberkulose

**Tuberkulär** ist ein Begriff, der 1928 von E. A. Mustofeld vorgeschlagen wurde. Tuberöse Tumoren bestehen normalerweise aus vielen eng beieinander liegenden Knoten unterschiedlicher Größe und Struktur, die großen Tuberkeln oder einzelnen Gruppen ähneln.

**Knollentumor** hat im Vergleich zu einer einfachen Verdichtung besondere Eigenschaften: Er hat eine „klumpige“ Oberfläche, eine ungleichmäßige Konsistenz und blutet bei leichtem Druck leicht. All diese Merkmale ermöglichen es, einen Tuberkulosetumor als eigenständige nosologische Form einzustufen. Diese Merkmale bestimmen das klinische Bild der Erkrankung und erfordern verschiedene Behandlungsmethoden. Aufgrund der Komplexität dieser Pathologie ist es notwendig, die Einzelheiten des Prozesses genau zu verstehen, um den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und die richtige Behandlungsmethode auswählen zu können.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Tuberkeln aufgrund der Vielfalt der Tuberkel oft verschwimmen und Ärzte einen Tuberkeltyp häufig als Manifestation einer anderen Art von Läsion betrachten. Auch in der Diagnose gibt es keine Einheitlichkeit und Klarheit. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, Behandlungstaktiken festzulegen und die notwendigen Empfehlungen zur Vorbeugung von Klumpenhautpathologien zu geben, ist es notwendig, die Besonderheiten verschiedener Arten von Klumpenhautformationen zu kennen.