1957 entdeckten australische Forscher eine Krankheit, deren Ursachen lange Zeit unklar waren. Die Krankheit äußerte sich in einer Lähmung des Gesichtsnervs, die durch eine Schädigung seiner Motoneuronen verursacht wurde und sich in einer motorischen und sensorischen Atrophie der Gesichtsmuskeln äußerte.
Bei dem Patienten wurden Vorwölbungen der Augäpfel (Exophthalmus), vermehrter Tränenfluss, Mundtrockenheit, häufiges Schließen der Augenlider und Ptosis (Herabhängen des oberen Augenlids) festgestellt.
Der Begriff „Abasie“ wird nicht nur für Gehstörungen verwendet, sondern auch für allgemeine Bewegungsänderungen: Bewegungseinschränkungen, die für bettlägerige Patienten charakteristisch sind (nicht aus dem Bett aufstehen usw.).
In der Vergangenheit ersetzte die Verwendung des Begriffs „Apochrenie“ ein anderes Phänomen – Lethargie und die Infektionskrankheit Diphtherie. Es kann auch durch eine Rückenmarksverletzung verursacht werden, die durch den Verlust des natürlichen Gangs gekennzeichnet ist
Was ist Abasia?
AbAsia (aus dem Griechischen ἀβάσις – „schrittweise Sprachlosigkeit“) ist ein unfreiwilliges Aufhören oder Unterbrechen des Sprechens im Wachzustand. Eine Person hat das Gefühl, dass Wörter und Geräusche aufgrund von Stress, Angst, Unruhe oder Müdigkeit plötzlich nicht mehr ausgesprochen werden. Die Zunge bewegt sich weiterhin auf und ab, macht aber keine Laute. Die Dauer von abAsia kann zwischen 1 Sekunde und mehreren Minuten variieren. Auch die Häufigkeit des Auftretens der Störung variiert – bei manchen Menschen tritt aAsia regelmäßig auf, bei anderen äußerst selten. Gleichzeitig sprechen die Menschen bei abAsias im Geiste, ohne Stimmbegleitung. Dies unterscheidet abAsia von der Dysarthrie, bei der vor allem die Funktion (Aussprache von Lauten) leidet, Sprache jedoch verständlich sein kann; dieser Unterschied ermöglichte die Entwicklung diagnostischer Kriterien für abAsia. Eine Person, die an abAsia leidet, kann ihre Beschwerden in Worten und Gefühlen beschreiben:
– Am häufigsten geht AbAsia mit schwerer Angst einher, wenn eine Person denkt, dass sie lange Zeit für immer schweigen und die Fähigkeit zum Sprechen verlieren wird. Bei körperlicher Anspannung weigert sich die Zunge, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen, behält aber die Fähigkeit, Richtungen (nach unten oder oben) anzuzeigen. In diesem Fall verliert die Person ihre Stimme nicht und kann geistig oder flüsternd mit sich selbst sprechen. Während abAsia wirkt eine Person deprimiert und verärgert und drückt Angst oder Verlegenheit aus und versucht, die Pause, die im Gespräch entsteht, zu verbergen;
– Bei abAsia kann es infolge eines Anfalls von Sprachlosigkeit dazu kommen, dass eine Person ihre Rede unterbricht oder unterbricht. Bei Angstzuständen oder dem selektiven Mutismus-Syndrom kann abAsia zu einem vollständigen Verlust der Fähigkeit zu sprechen, lange Pausen zwischen Wörtern oder Sätzen einzulegen, einzelne Sätze und sogar Wörter auszusprechen, führen.
Wie geht AbAsia vor?
AbAsia kann häufig bereits im Kindesalter und im Allgemeinen bereits in jungen Jahren auftreten. In den ersten Manifestationen ähneln die Anzeichen von aAsia einer Logoneurose, obwohl viele Patienten selbst berichten, dass sie keine Schwierigkeiten beim Schreiben haben. Bei Kindern kommt es häufig zu somatischen Begleiterscheinungen der aAsia: Gesichtsblässe mit anschließender Rötung, Schweiß auf der Stirn, starkes Zittern, Übelkeit und Hustenreiz. Bei Anfällen von aAsia treten häufig bläuliche Flecken auf der Haut auf, auch im Gesicht kann sich rote Akne bilden. Manchmal geht AbAsia mit übermäßigem Speichelfluss, Artikulationsstörungen oder chaotischen Bewegungen der Zunge einher. Alle Manifestationen basieren auf einer vorübergehenden Fehlanpassung der Atmung, ohne dass die Fähigkeit besteht, den Luftstrom während des Sprechens zu erfassen oder zu verstehen, an welchem Punkt Sie anhalten und dann Luft holen müssen. Darüber hinaus sind die Sprechbewegungen der Zunge gestört, als ob sie „willenslos“ wären.