Alfacain Sp

Alfacain SP

Herkunftsland: Frankreich
Pharm-Gruppe: Lokalanästhetika

Hersteller: Laboratory Spud (Frankreich)
Internationaler Name: Articaine + Adrenalin
Synonyme: Alfacaine N, Brilocaine - Adrenalin, Brilocaine - Adrenalin forte, Septanest mit Adrenalin 1:100000, Septanest mit Adrenalin 1:200000, Ultracaine D-S, Ultracaine D-S forte
Darreichungsformen: Injektionslösung
Zusammensetzung: Wirkstoff – Articainhydrochlorid + Adrenalinhydrotartrat (Epinephrin).

Anwendungsgebiete: Anästhesie (Infiltration und Leitung) in der Zahnheilkunde zur Zahnextraktion, zum Füllen einer Kavität, zum Schleifen von Zähnen für eine Krone.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, paroxysmale Tachykardie, Tachyarrhythmie, Asthma bronchiale, Engwinkelglaukom, gleichzeitige Anwendung nicht-selektiver Betablocker, schweres Leberversagen, Porphyrie, intravaskuläre Injektionen, Hyperthyreose, gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva, zentrales Nervensystem Krankheiten, perniziöse Anämie.

Nebenwirkung:

  1. Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen; Es kann zu Bewusstseinsstörungen bis hin zum Bewusstseinsverlust kommen; Atemprobleme, sogar Atemstillstand; Muskelzuckungen und Zittern, Krämpfe; selten - verschwommenes Sehen, Diplopie, vorübergehende Blindheit.
  2. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut: selten - arterielle Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, Depression der Herz-Kreislauf-Aktivität.
  3. Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Apnoe.
  4. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.
  5. Allergische Reaktionen: Rhinitis, Hauthyperämie, Juckreiz, Angioödem, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle; selten - anaphylaktischer Schock.

Wechselwirkung: Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer verstärkt werden. Aufgrund des hohen Risikos einer hypertensiven Krise und einer schweren Bradykardie sollte das Medikament nicht während der Behandlung mit nicht-selektiven Betablockern verschrieben werden.

Überdosis:
Symptome: Schwindel, motorische Unruhe, Bewusstseinsstörungen.
Behandlung: Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position, intravenöse Verabreichung von Barbituraten (bei Muskelzuckungen oder generalisierten Krämpfen), intravenöse Infusion von ausgewogenen Elektrolyt- und Wasser-Salz-Lösungen.

Besondere Hinweise: Nicht in den Entzündungsbereich injizieren. Bei Patienten mit Cholinesterasemangel kann es nur bei dringender Indikation angewendet werden (es besteht die Möglichkeit, dass die Wirkung des Arzneimittels verlängert und manchmal verstärkt wird). Bei der Entfernung von Prämolaren des Unterkiefers in einem unkomplizierten Stadium bewirkt die Infiltrationsanästhesie die Wirkung einer Leitungsanästhesie.

Literatur: Encyclopedia of Medicines 2003.