Antianämische Mittel

Antianämische Medikamente sind Substanzen, die den Eisenmangel im Körper verringern können. Dieser Zustand bezieht sich auf einen niedrigen Spiegel an roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Was passiert unter pathologischen Bedingungen? Wenn die Synthese von Hämoglobin abnimmt, nimmt seine Menge im Blut erheblich ab, wodurch das Immunsystem stark geschwächt wird, das Gehirn schlechter mit Sauerstoff versorgt wird und eine schlechte Ernährung des Gewebes beobachtet wird. Der Mangel an Blutzellen wird jedoch durch deren Produktion durch das Knochenmark ausgeglichen. Daher können Sie bei einer Blutuntersuchung des Hämoglobinspiegels einen erhöhten Retikulozytenspiegel feststellen



**Antianämische Medikamente** sind Medikamente, die bei verschiedenen Anämien eingesetzt werden und bei der Bekämpfung von Hämoglobinmangel im Blut helfen. Solche Medikamente können sowohl bei pathologischen Prozessen im hämatopoetischen System des Körpers als auch bei einem Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind, verschrieben werden. Betrachten wir die wichtigsten dieser Medikamente:

**Erythropoietine (EPO)**

Erythropoietin wird aus menschlichem Serum, aus Blutplasma sowie aus einigen Arten von Weichtieren und Fröschen gewonnen. Erythropoies stimulieren das Auftreten roter Blutkörperchen und normalisieren den Hämoglobinspiegel bei Patienten, die an verschiedenen Formen chronischer Anämie leiden. EPO wird zur Behandlung von: - Eisenmangelanämie (IDA) - Eisenüberladungsanämie - Strongyloidanämie und hämatologischen Malignomen eingesetzt

EPO ist am wirksamsten bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), einer refraktären schweren Form chronischer Anämie, die durch viele verschiedene Faktoren verursacht wird.

Der Hauptstoff für die Produktion der Erythropoese basiert auf Serum oder Vollblut von Rindern und Ziegen. Eine Reihe von Studien belegen, dass menschliches Albumin zur Herstellung von rekombinantem erythropoetischem Hormon verwendet werden kann, doch die Pharmaunternehmen, die EPO herstellen, ignorieren diesen Schritt. Wahrscheinlich aufgrund der schwierigen Reinigung des Arzneimittels und der Preisgestaltung.

Die Verwendung von Erythropoetuin in Dosen von bis zu 500 IE pro m2/h kann den Hämoglobinspiegel für 3–7 Tage erhöhen. Dieser Zeitraum kann zu einer deutlichen Verbesserung des Zustands des Patienten führen. Allerdings wird die Hämoglobinkonzentration nach 14–21 Tagen auf einem stabilen Niveau sein. Es ist nicht erwiesen, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Hämoglobinkonzentration und mehreren Transfusionen roter Blutkörperchen besteht. Um einen positiven Effekt auf die Gesundheit eines Patienten mit IDA zu erzielen, ist eine solche Transfusion normalerweise erforderlich. Erythropoetin hat keine spezifischen pharmakologischen Eigenschaften, ebenso wie bei anderen Arten von Anämie.

Derzeit kommerziell hergestellte EPOs sind in der Lage, ihre biologische Aktivität etwa drei Monate lang aufrechtzuerhalten. Der Transport sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2-8 °C erfolgen