Asthenie ansteckend

Infektiöse Asthenie – Medizinische Versorgung von Patienten

**Infektiöse Asthenie** ist eine allgemeine Bezeichnung für alle Syndrome von Müdigkeit, Schwäche oder Kraftverlust, unabhängig von der Ätiologie, die während einer Infektion auftreten. Ein praktischeres Konzept, das von professionellen und einfachen Ärzten verwendet wird, ist jedoch das „asthenische Syndrom“.

Der Entwicklungsprozess einer infektiösen Asthenie kann länger dauern als die unmittelbare Entwicklung der Infektionskrankheit selbst (3-5 Tage) und auch lange vor der Feststellung klinischer und laborchemischer Anzeichen einer Infektionskrankheit auftreten (bis zu 21 Tage). Dies liegt daran, dass diese Anzeichen nicht nur eine Folge der direkten Wirkung der Infektion auf den Körper sind, sondern auch der Entwicklung einer Immunantwort bei Vorhandensein von Zytokinen. Die asthenische Reaktion sollte als erste (Immun-)Stufe der Reaktion des Körpers auf einen Infektionserreger betrachtet werden. Mit zunehmender Aktivität und dem Auftreten direkter klinischer Anzeichen einer Infektionskrankheit wird das asthenische Syndrom durch das sogenannte infektiöse Syndrom ersetzt.

Es werden folgende Gruppen von Faktoren identifiziert, die zum Auftreten des asthenischen Syndroms beitragen:

* psycho-emotionaler Stress; * interkurrente Erkrankungen;

Alter des Patienten (älter-jünger); die Reaktion des Patienten auf die angewandte Therapie; Schwerpunkt der chronischen Infektion; Komplikationen einer Infektionskrankheit; Virus- oder Mykoplasmeninfektion; Merkmale einzelner Infektionen; Beobachtung in der Apotheke; Schwere der akuten Erkrankung – je schwerer der Krankheitsverlauf, desto ausgeprägter das asthenische Syndrom; schlechte Lebensbedingungen; stressige Situationen.

Eine Depression des Geisteszustands des Patienten in Kombination mit einem asthenischen Syndrom schafft die Grundlage für die schlechte Anpassung des Patienten an die Genesungsbedingungen und wird zur Ursache für die Chronizität des pathologischen Prozesses. Zu den Ursachen der infektiösen Asthenie zählt eine verminderte Funktionalität aller Teile des Immunsystems.



Das infektiöse asthenische Syndrom (IAS oder infektiöse Prodromalperiode, abgekürzt STI) ist ein Konzept, das einen nichtentzündlichen Zustand des Körpers impliziert, der kurz vor der Entwicklung einer akuten Infektionskrankheit auftritt.

Seit 2020 spiegelt sich diese Problematik in den Empfehlungen führender Fachgesellschaften wider, die begonnen haben, für alle Patienten eine Testpflicht auf SARS-CoV-2 zu empfehlen. Die epidemiologische Situation, die mit der raschen Ausbreitung der Coronavirus-Infektion in der Welt einhergeht, hat zum Auftreten von Infektionskrankheiten nicht näher bezeichneter Art und epidemischer Bedeutung geführt, die den Einsatz aller möglichen labordiagnostischen Methoden zur Identifizierung und Diagnose erfordern. Diese Infektionen sind es jedoch begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, die sich in Form von asomatischer Müdigkeit und asthenischem Syndrom äußert. Diese Manifestationen ermöglichen keine vollständige Untersuchung und Behandlung des Patienten. Die Vorteile von PPI sind die kürzere Dauer der Symptome (weniger als 5 Tage), die kurze Inkubationszeit (4–5 Tage) und eine ähnliche Reaktion des Körpers bei allen Patienten (Inkubationszeit von mehr als 21 Tagen oder keine Inkubation). Diese Komplikation äußert sich in Form von: Asthenie (allgemeine Schwäche); Beschwerden; Schwindel; Myalgie; Kopfschmerzen; Gliederschmerzen; Rhinitis, Pharyngitis, Husten, laufende Nase; Nesselsucht; gastrointestinale Störungen; Fieber; Tachykardie. Unter den Medikamenten werden den Patienten Präparate aus B-Vitaminen (oral), Glukokortikosteroiden (oral nach Inhalation oder intramuskulär), Vitamin-Mineral-Komplexen, ausreichend Flüssigkeit und Diuretika (falls erforderlich) verschrieben. Infektiös-allergische Asthenie, verursacht durch akute Entzündungsformen, kann sich scharf, akut entwickeln oder milden Charakter haben. Auf dieser Grundlage gibt es keine eindeutigen Manifestationen, die die Atypizität der einen oder anderen Krankheitsform charakterisieren. Medizinische Studien haben jedoch gezeigt, dass auch im akuten Verlauf einer klassischen Atemwegsinfektion (Influenza, ARVI) häufig eine hochspezifische Körperreaktion auf diese Erkrankung diagnostiziert wird – die infektiöse Asthenie, die bei anderen Erkrankungen auch über einen längeren Zeitraum hinweg auftreten kann .