Schwangerschaft und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Wenn Sie im Kindesalter an Rheuma gelitten haben und eine rheumatische Herzkrankheit entwickelt haben, Sie einen angeborenen Herzfehler haben oder andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben, sollten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Nur mit seiner Erlaubnis lohnt es sich, schwanger zu werden.

Wenn Sie sich wohl fühlen, nicht durch die tägliche Arbeit müde werden und Atemnot und Herzklopfen nur bei körperlicher Aktivität auftreten, können Sie darauf hoffen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Wenn Sie in Ruhe Atemnot verspüren, die sich bei schnellem Gehen oder auch bei leichter Arbeit verschlimmert, riskieren Sie nicht, schwanger zu werden. Schwangerschaft und Geburt sind gefährlich für Ihr Leben und das Ihres Kindes. Darüber hinaus ist ein Schwangerschaftsabbruch auch sehr gefährlich.

Die Entwicklung einer Schwangerschaft erhöht die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems einer Frau erheblich, da die lebenswichtige Aktivität des sich entwickelnden Fötus sichergestellt werden muss. Während der Schwangerschaft nimmt das Körpergewicht zu, das Blutvolumen nimmt zu, die wachsende Gebärmutter drückt das Zwerchfell nach oben, wodurch sich die Lage des Herzens verändert (horizontaler). Darüber hinaus kommt es im Körper zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen. All dies erfordert aufgrund der mit zunehmender Schwangerschaftsdauer zunehmenden Belastung eine erhebliche Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems.

Frauen mit Herzfehlern werden während der Schwangerschaft dreimal zur Untersuchung und vorbeugenden Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert: in der 8. bis 12. Woche, in der 28. bis 32. Woche und 3 Wochen vor der Geburt. Dies ist für eine sorgfältige Überwachung und Vorbereitung auf die Geburt notwendig.

Wenn eine Schwangerschaft für eine Frau kontraindiziert ist, wird eine chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen empfohlen. Dies kann Ihre Gesundheit verbessern und es ermöglichen, eine Schwangerschaft auszutragen, Schwangerschaft und Geburt sind jedoch immer noch riskant.

Bei angeborenen Herzfehlern vom „blassen Typ“ verläuft die Schwangerschaft in der Regel gut. Im Gegenteil, „blaue“ Defekte aufgrund von schwerem Sauerstoffmangel machen eine Schwangerschaft nahezu unmöglich.

Bluthochdruck ist auch aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt gefährlich. Um Komplikationen vorzubeugen, ist eine ständige ärztliche Überwachung notwendig. In schweren Stadien der Hypertonie ist eine Schwangerschaft kontraindiziert.

Daher sind bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems die Konsultation eines Arztes und eine sorgfältige Überwachung in allen Phasen der Schwangerschaft äußerst wichtig, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.