Bürger-S-Krankheit

Bürger-S-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung

Morbus Buerger, auch Thromboangiitis obliterans genannt, ist eine seltene Arterienerkrankung, die vor allem bei jungen Männern auftritt, die rauchen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen der Buerger-Krankheit, ihren Symptomen und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Buerger-Krankheit

Die Gründe für die Entstehung der Buerger-Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Allerdings ist Rauchen bekanntermaßen ein wesentlicher Risikofaktor. Die Buerger-Krankheit tritt hauptsächlich bei rauchenden Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Einige Wissenschaftler bringen die Entstehung des Morbus Buerger auch mit einer Störung des Immunsystems in Verbindung.

Symptome der Buerger-Krankheit

Das Hauptsymptom der Buerger-Krankheit ist eine chronische Entzündungsreaktion in den Wänden der kleinen und mittelgroßen Arterien der Extremitäten, die zu deren Verstopfung führt. Am häufigsten sind die Arterien in den Beinen betroffen, es können aber auch andere Arterien betroffen sein. Der Patient kann eine intermittierende Claudicatio entwickeln, die sich durch Schmerzen in den Beinen beim Gehen sowie nächtliche Schmerzen in den Beinen äußert. In schweren Fällen kann es zu Gangrän kommen.

Behandlung der Buerger-Krankheit

Die Behandlung der Buerger-Krankheit zielt darauf ab, die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen zu verbessern und die Entstehung von Gangrän zu verhindern. Die Behandlung ähnelt der bei Arteriosklerose und kann Folgendes umfassen:

  1. Aufhören zu rauchen. Dies ist die wichtigste Voraussetzung, um das Fortschreiten der Buerger-Krankheit zu stoppen.
  2. Behandlung von Symptomen. Medikamente wie Aspirin oder Pentoxifyllin können zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung eingesetzt werden.
  3. Operation. In schweren Fällen kann eine chirurgische Wiederherstellung des Blutflusses zu den betroffenen Arterien oder sogar eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Morbus Buerger eine seltene Krankheit ist, die zu schwerwiegenden Komplikationen wie Gangrän und Gliedmaßenamputationen führen kann. Allerdings ist die Raucherentwöhnung der Schlüssel zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit. Wenn Sie rauchen und Beinschmerzen haben, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt.



Die Becker-Grange-Krankheit oder Buerger-Angiitis ist eine seltene chronische Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten, die durch eine Obliteration (Verstopfung) der Arterien verursacht wird.

Hierbei handelt es sich um eine Art Autoimmunprozess mit der Zerstörung der Intima (innere Schicht) der Blutgefäße und der Ablagerung von Immunkomplexen. Die Buerger-Krankheit betrifft Arterien mittleren und kleinen Kalibers. Bei einigen Patienten ist die Arterie innerhalb der Muskelmanschette des Femurgelenks betroffen; bei anderen kommt es zu einer Zerstörung der Arterienwand in weiter proximal gelegenen Teilen der unteren Extremität. Manchmal macht sich die Läsion nur an den Füßen bemerkbar, wo sich manchmal trophische Geschwüre unterschiedlicher Schwere entwickeln. Die Krankheit entwickelt sich meist bei jungen Männern (25–40 Jahre alt) mit langjähriger Rauchergeschichte. Tabakrauchen ist ein obligater ätiologischer Faktor der Krankheit. Da Atherosklerose großer Gefäße vor allem Männer betrifft, liegt die Wahrscheinlichkeit, an der Becker-Grange-Krankheit zu erkranken, bei Männern dieses Alters bei 1 zu 200. Die Krankheit wird von Claudicatio intermittens (aufgrund einer Verengung der Arterien) und Schmerzen begleitet, die mit einer verminderten Blutversorgung einhergehen an den Gliedmaßen und Hautatrophie. Die Diagnose wird von einem Rheumatologen anhand charakteristischer Symptome und Laborbefunden gestellt.



Morbus Buhrer (TOS auf Englisch) ist sehr selten; etwa 15 % aller gemeldeten Fälle sind rezidivierende Fälle oder kombinierte Formen mit Thromboangitis. Hierbei handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Arterien unterschiedlicher Lokalisation und Art, die meist mit einer Thromboangiitis obliterans einhergeht und selten einseitig auftreten kann. In unserem Land wird die Krankheit hauptsächlich bei Männern im erwerbsfähigen Alter, hauptsächlich Nichtrauchern, registriert und breitet sich in einem immer jüngeren Alter aus. Bemerkenswert sind die relativ hohe Häufigkeit wiederkehrender Fälle und das Vorhandensein kombinierter Läsionen, was auf das Vorhandensein von Merkmalen in der Pathogenese und im klinischen Verlauf der Krankheit schließen lässt. Die vorherrschende Entwicklung einer arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten deutet auf eine Schädigung des Kreislaufsystems vor allem der Arterien der unteren Extremitäten hin.