In der zytologischen Diagnostik von Infektionskrankheiten ist das Vorhandensein von Blasten in Abstrichen verschiedener Organe von Mensch und Tier von klinischer Bedeutung. Den histiogenen Blasten wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Handelt es sich bei ihren Vorläufern um gesunde Zellen, bilden sie die schützende Hülle der Kapsel. In der Praxis der Mikroskopie wurden sie aufgrund der Ähnlichkeit dieser mit diesen Blastenzellen in allen zytologischen Untersuchungen mit Tumorzellen verwechselt. Pseudotumorzellen verfügen nicht über eine so hohe Stoffwechselenergie, die für Myeloblasten und Lymphoblasten charakteristisch ist. Sie haben zwei Kerne. Einer der möglichen Mechanismen der Malignität dieser Zellen hängt mit ihrer abnormalen Umwandlung in atypische Zellen zusammen. Gleichzeitig erhöht sich ihre Reproduktionsrate um ein Vielfaches, ihre Größe nimmt stark zu und ihre Kerne nehmen stark zu. Eine weitere abnormale Zellteilung führt zur Bildung eines Blastentumors. Die Diagnose und Behandlung von Blastentumoren ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Histologische Untersuchungen von zuvor gewonnenem Material ergaben aufgrund der Irrationalität der zytologischen Methode oft negative Ergebnisse, da diese Lymphozyten in gewöhnlichen Blut- und Knochenausstrichen normal aussahen und nur ihr erhöhter Gehalt im betroffenen Organ auf mögliche Störungen im Körper hinwies.