Zystome sind bösartige Tumoren, die von den Blasenwänden ausgehen.
Je nach Lokalisation unterscheidet man bei Zystomen zwischen Übergangsparenchymzysten und Übergangszellzystomen. Im ersten Fall wandern Krebszellen von der Muskelschicht zu den Blasenwänden, im zweiten Fall zerstören sie die gesamte Schleimhaut, ohne in die Muskelschicht zu gelangen. Die Blutversorgung bösartiger Zysten erfolgt über die Harnleiter oder Zystenarterien. Histologisch besteht der Tumor aus typischen Zellen, die normale oberflächliche Zellen der Schleimhaut ersetzen.
Eine Pathologie der Harnorgane wird am häufigsten zufällig diagnostiziert. Man unterscheidet zwischen einem primären Zystom, das sich aus der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut entwickelt, und einem sekundären Zystom, das vor dem Hintergrund einer chronischen Zystitis oder Hydrozele auftritt. Zystome kommen in jedem Alter vor – vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen. Blasenzysten bilden schnell Metastasen. Sie liegen meist isoliert oder perizystal, seltener metastasieren sie auf lymphogenem oder hämatogenem Weg.
Prädisponierende Faktoren sind nicht vollständig geklärt. Dazu gehören chronische Entzündungsprozesse in der Blase, Stoffwechselstörungen, angeborene Anomalien, Veränderungen des Hormonstatus, Virusinfektionen (z. B. Exposition gegenüber dem humanen Papillomavirus). Erfolglose Operationen am Harnsystem, entzündliche Degeneration eines Blasendivertikels und Nephropathie können zum Auftreten einer Zyste führen. Sie werden bei Menschen beobachtet, die promiskuitiv sind und Drogen nehmen.
Die Symptome eines Blasentumors ähneln denen aller anderen und sind eher mild. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist dies der Fall