Morbus Crohn: Chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts
Morbus Crohn, auch chronische transmurale Entzündung des Magen-Darm-Trakts genannt, ist eine unspezifische Erkrankung unbekannter Ätiologie. Sie ist durch die Bildung von entzündlichen Infiltraten, tiefen Längsgeschwüren und verschiedenen Komplikationen wie Perforationen, Fisteln, Blutungen und anderen schwerwiegenden Problemen gekennzeichnet. Morbus Crohn betrifft am häufigsten das distale Ileum und den Dickdarm und kann sich auch als granulomatöse Kolitis im Dickdarm manifestieren.
Die Symptome und der Verlauf von Morbus Crohn können unterschiedlich sein. Am häufigsten leiden die Patienten unter Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und Appetitlosigkeit. Bei lokalen Läsionen, insbesondere im Ileozökalbereich, sind allgemeines Unwohlsein und ein Temperaturanstieg bis hin zu leichtem Fieber möglich. Bei der Palpation des Bauches lässt sich ein Infiltrat in der rechten Bauchhälfte feststellen. Manchmal ist die Diagnose der Krankheit erst nach einer Operation möglich, bei der eine Schädigung des terminalen Ileums oder eine Ileokolitis festgestellt wird. Zu den extraintestinalen Manifestationen von Morbus Crohn zählen verschiedene Komplikationen wie Sakroiliitis, Spondylitis ankylosans, Uveitis, primär sklerosierende Cholangitis, Hydronephrose und andere.
Die Differentialdiagnose von Morbus Crohn umfasst Röntgenuntersuchung, Sigmoidoskopie, Koloskopie und Biopsie. Bei der Röntgenuntersuchung können längs verlaufende Geschwüre und Risse aufgedeckt werden, und bei der Biopsie können tiefe plasmatische Lymphozyteninfiltrationen und Sarkoidose-Granulome nachgewiesen werden.
Für Morbus Crohn gibt es keine spezifische Therapie. Die konservative Behandlung besteht hauptsächlich aus Anticholinergika, Loperamid, Diphenoxylat, Breitbandantibiotika, Metronidazol, Sulfasalazin und in schweren Fällen können Kortikosteroide und Immunsuppressiva wie Azathioprin und 6-Mercaptopurin verschrieben werden. In Fällen, in denen eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder schwere Komplikationen wie Perforation, Blutung oder Darmverschluss auftreten, kann eine Operation zur Entfernung der betroffenen Bereiche des Darmtrakts erforderlich sein.
Obwohl Morbus Crohn chronisch und unheilbar ist, können die Symptome durch eine Behandlung kontrolliert werden. Wichtig ist auch die Einhaltung einer speziellen Diät, die dabei helfen kann, Entzündungen zu reduzieren und die Symptome zu lindern. In einigen Fällen kann eine Erhaltungstherapie erforderlich sein, um die Remission aufrechtzuerhalten und Exazerbationen zu verhindern.
Es ist jedoch zu beachten, dass meine Informationen den Stand September 2021 haben und neue Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu neuen Behandlungen und Ansätzen zur Behandlung von Morbus Crohn führen können. Es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt konsultieren, um die aktuellsten Informationen zur Behandlung dieser Erkrankung zu erhalten.
Morbus Crohn: Verständnis, Symptome und Behandlung
Morbus Crohn, auch Morbus Crohn oder granulomatöse Enteritis genannt, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Verdauungssystems. Es ist nach dem amerikanischen Arzt Barthaon W. Crohn benannt, der diese Pathologie erstmals 1932 beschrieb. Morbus Crohn gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bekannt sind, zu denen auch Colitis ulcerosa und nicht klassifizierte Colitis gehören.
Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts befallen, vom Mund bis zum Anus. Am häufigsten sind jedoch die unteren Teile des Dünndarms und der Bereich, in dem sich Dünn- und Dickdarm treffen, betroffen. Zu den charakteristischen Anzeichen von Morbus Crohn gehören chronische Entzündungen der Darmwand, die Bildung von Geschwüren, Granulomen (eine bestimmte Art von entzündlicher Bildung) und Narbenbildung im Gewebe.
Die Symptome von Morbus Crohn können je nach Ort der Läsion und Grad der Entzündung erheblich variieren. Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, Durchfall, blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Rektum, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Fieber. Bei einigen Patienten können Komplikationen wie Darmverschluss, Abszesse, Fisteln und Strikturen (Verengungen) im Darm auftreten.
Die Ursache von Morbus Crohn ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung, ein geschwächtes Immunsystem und die Umwelt eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen könnten. Einige Faktoren wie Rauchen,
Morbus Crohn oder regionale Ileitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft. Es gilt als seltene Erkrankung, ist jedoch die häufigste Ursache für Verengungen im unteren Magen-Darm-Trakt.
Identifiziert die Grunderkrankung