Cyclosporin A ist ein Medikament, das die Funktionen des Immunsystems unterdrückt; wird zur Vorbeugung und Behandlung der Abstoßung von Organ- oder Knochenmarktransplantaten verschrieben. Handelsname: Sandimmun.
Cyclosporin A wurde in den 1970er Jahren entdeckt und revolutionierte die Transplantation, wodurch sich die Überlebensrate von Organtransplantationspatienten deutlich erhöhte. Es unterdrückt selektiv die Funktion von T-Lymphozyten und verhindert so, dass sie Interleukin-2 und andere Zytokine produzieren, die an der Abstoßung von Immuntransplantaten beteiligt sind.
Cyclosporin wird häufig zur Vorbeugung und Behandlung einer akuten Abstoßung von Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen- und Knochenmarkstransplantationen eingesetzt. Es wird auch bei Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn eingesetzt.
Die Hauptnebenwirkungen von Ciclosporin sind Nephrotoxizität und Bluthochdruck. Das Medikament hat ein enges therapeutisches Fenster und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Blutkonzentrationen. Bei richtiger Anwendung bleibt Ciclosporin A jedoch eines der wirksamsten Immunsuppressiva bei Transplantationen.
Cyclosporin A ist ein Medikament, das zur Unterdrückung des Immunsystems und zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung eingesetzt wird. Es wird in der Medizin zur Behandlung von Patienten nach Organ- oder Knochenmarktransplantationen sowie zur Behandlung einiger anderer Krankheiten eingesetzt, die mit einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems einhergehen.
Cyclosporin A ist ein Immunsuppressivum, das heißt, es reduziert die Aktivität des Immunsystems, was dazu beiträgt, eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern und das Risiko von Komplikationen wie Infektionen zu verringern. Das Medikament wird auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes eingesetzt.
Der Handelsname des Medikaments ist „Sandimmune“. Vor Beginn der Behandlung mit Ciclosporin A sollte jedoch eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die Dosierung und Dauer der Behandlung zu bestimmen. In einigen Fällen, insbesondere bei Organtransplantationen, kann eine kontinuierliche Einnahme des Arzneimittels während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich sein.
Obwohl Ciclosporin A viele Vorteile hat, hat es auch einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Leberfunktionsstörungen. Daher sollte die Behandlung mit diesem Medikament unter ärztlicher Aufsicht und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten erfolgen.
**Cyclosporin A** ist ein immunsuppressives Medikament, das bei Organ- und Knochenmarktransplantationen eingesetzt wird und die Funktionen des Immunsystems unterdrückt und die Abstoßung des transplantierten Organs oder Knochenmarks beim Empfänger fördert. Es wird anstelle des knochenmarkzerstörenden Cyclophosphamids eingesetzt.
Der Handelsname von Cyclosporin A ist Sandimmune. Bei oraler Einnahme wird das Medikament schlecht resorbiert. Gleicht den Mangel an Cyclosporin A aus, hält die Plasmakonzentration konstant und ihr Verhältnis zur Dosis bleibt linear. Die Halbwertszeit liegt zwischen 2,8 und 3,4 Stunden. Mehr als 95 % werden mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Wird in der Leber metabolisiert, was zur Bildung eines pharmakologisch aktiven Metaboliten führt, der die Biotransformation von Ciclosporin im Körper nicht beeinflusst. Die Clearance ist unabhängig von der Pharmakokinetik.
Die Hauptwirkung des Arzneimittels besteht in der Unterdrückung der Zellproliferation und der Apoptose von Lymphozyten. Es reduziert auch die Aktivität zytotoxischer T-Lymphozyten, die mit der Unterdrückung der zellulären Immunität verbunden sind. Dies verringert das Risiko einer Transplantatabstoßung oder einer Überempfindlichkeitsreaktion und erhöht die Überlebensrate der Transplantation