Dekoration N50

Herkunftsland: Deutschland
Pharm-Gruppe: Arzneimittel mit Glukokortikosteroid-Aktivität

Hersteller: Merck KGaA (Deutschland)
Internationaler Name: Prednisolon
Synonyme: Decortin N20, Decortin N5, Inflanefran forte, Medopred, Novo-Prednisolon, Prednihexal, Prednisol, Prednisolon, Prednisolon, Prednisolon Nycomed, Prednisolon-Akos, Prednisolon-Rivofarm, Prednisolonacetat, Prednisolon-Salbe, Solu-Decortin N10, Solu-De
Darreichungsformen: Tabletten 50 mg
Inhaltsstoffe: Wirkstoff - Prednisolon.

Anwendungshinweise:

  1. Systemische Bindegewebserkrankungen, systemische Vaskulitis, Asthma bronchiale, Status asthmaticus, Bronchitis, Lebererkrankungen, Colitis ulcerosa, Enteritis, nephrotisches Syndrom, toxische Neuropathie, Polyneuritis, allergische Erkrankungen, adrenogenitales Syndrom, Autoimmunhepatitis, Glomerulonephritis, Morbus Addison, immunhämolytische Anämie, Radikulitis, Thrombozytopenie, Hämatoblastose, Hämetosarkom, Pemphigus, Ekzem, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Prurigo, seborrhoische Dermatitis, Erythrodermie, allergische Konjunktivitis und Blepharitis, Hornhautentzündung, Skleritis und Episkleritis, sympathische Ophthalmie, chronische Arthritis, rheumatische Myokarditis und Icard Es ist , Epicondylitis, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, glenohumerale Periarthritis, Keloide, Ischias, Dupuytren-Kontraktur.

Kontraindikationen:

  1. Magengeschwüre, dekompensierter Diabetes mellitus, schwere arterielle Hypertonie, aktive Form der Tuberkulose, Ospeoporose, Morbus Itsenko-Cushing, Glaukom, systemische Mykosen, akute Virusinfektion, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen. Virale und bakterielle Augenerkrankungen, primäres Glaukom, Hornhauterkrankungen mit Epithelschäden. Bakterien, Pilze, virale Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Schwangerschaft.

Nebenwirkung:

  1. Erosive und ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut, Diabetes mellitus, Osteoporose, arterielle Hypertonie, Psychose, Itzenko-Cushing-Syndrom, Tachykardie, Schwäche, Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention, Nebenniereninsuffizienz, verminderte Gewebereparaturprozesse, Immunsuppression, verminderte Muskelmasse, Entzugssyndrom, Verschlimmerung der Grunderkrankung (nach Entzug).

Interaktion:

  1. Verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen durch Salicylate, Störungen des Elektrolytstoffwechsels durch Diuretika und das Risiko einer Vergiftung durch Herzglykoside. Reduziert die blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika, antibakteriell - Rifampicin.

Überdosis:

  1. Symptome: Kopfschmerzen, Krämpfe, Herzversagen, Urtikaria, Hautausschlag, starker Juckreiz, Ohnmacht, kurz nach Einnahme des Arzneimittels. Behandlung: Einnahme abbrechen. Es ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Spezielle Anweisungen:

  1. Tagsüber wird es unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Kortikosteroiden (um 6-8 Uhr) verschrieben. Während der Behandlung sind Beobachtungen durch einen Augenarzt, die Überwachung des Blutdrucks, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Plasmazuckerspiegels sowie regelmäßige Tests der peripheren Blutzellenzahl erforderlich. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist die Verschreibung von anabolen Steroiden gerechtfertigt, ebenso wie eine Erhöhung der Kaliumzufuhr. Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Einnahme von Barbituraten vermieden werden. Bei unspezifischen Infektionen und Tuberkulose mit Vorsicht anwenden. Am Ende des Kurses wird empfohlen, die Notwendigkeit einer ACTH-Gabe zu prüfen.

Literatur:

  1. Enzyklopädie der Drogen 2002
  2. Gebrauchsanweisung des Arzneimittels, genehmigt vom Russischen Pharmazeutischen Komitee am 24. Dezember 1999.
  3. Griffith „Neueste Arzneimittel Band 2“