Depression Apathisch

Die Feststellung, dass ein Patient depressiv-apathisch ist, ist in der Regel eine relativ einfache Aufgabe, doch dann wird es schwierig, eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn sie auch bei Kollegen Zweifel aufkommen lässt. Wenn ein Kollege solche Zweifel hat, ist es ratsam, ihm die Frage zu stellen: „Worin drückt sich Apathie genau aus?“ Wie lässt sich dies anhand äußerer Erscheinungen erkennen? Womit genau ist dieser Zustand der „inneren Apathie“ beim Patienten zu vergleichen?“ Diese Fragen werden im wahrsten Sinne des Wortes die wichtigsten Punkte sein, auf die man sich bei der Diagnose des Symptoms „Apathie“ verlassen kann.

Da apathische Stimmungsschwankungen einen längeren Verlust des Interesses oder der Freude an etwas darstellen, auf den man meist pathetisch reagiert, zielt die diagnostische Suche nach dem Symptom „Apathie“ darauf ab, den Grad der Veränderung bzw. des Verlusts des Interesses zu bestimmen. Das normale Freudeniveau liegt bei 80 % des zuvor erreichten Lustniveaus. Im Fall der „traurigen Apathie“ ist es typisch, dass das Interesse aufrechterhalten wird, wenn auch auf Kosten der vorhandenen intellektuellen und körperlichen Anstrengungen und kaum mehr als aufgrund des gewöhnlichen Vergnügens; Sie können eine Pause von Ihren üblichen Aktivitäten einlegen, ohne es zu bereuen.

Ein geringerer Grad der apathischen Komponente bedeutet, dass der Patient kein Interesse an seinen üblichen Aktivitäten zeigt. Von großer Bedeutung ist die Zahl der Patienten, die jegliche Verwirklichung ihrer Interessen, ihrer Ziele und Handlungen teilweise oder vollständig ausschließen und an Intensität, Tiefe und Begeisterung verlieren – all dies gilt als Zeichen von Apathie. In einem wirklich depressiven, apathischen Zustand nehmen Art und Intensität der Aktivität ab. Patienten bestätigen, dass sie bei der Arbeit weniger aktiv geworden sind, über Details stolpern und sich über häufige Fehler beschweren. Man kann es sich vorstellen