Dermatitis-Chemikalie

**Chemische Dermatitis** ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch die Einwirkung verschiedener Chemikalien (Provokateure) auf intakte Haut verursacht wird. Die Krankheit wurde erstmals 1852 von K. Peter beschrieben, der zusammen mit G. Lederer bewies, dass ihr Auftreten auf die Wirkung anorganischer und organischer Säuren zurückzuführen ist. Anschließend erschien eine Theorie über die photochemische Natur der T.-Aspinus-Krankheit, die die Rolle der ultravioletten Strahlung bei der Pathogenese belegt. Es gibt drei Hauptoptionen für die Entwicklung einer chemischen Dermatitis: * Toxische Dermatitis (Reaktion auf Arzneimittel) – die Entwicklung einer Dermatitis mehrere Stunden nach der Anwendung pharmakologischer Arzneimittel auf der Haut, zum Beispiel: Streptozid (Suspension), Chloramphenicol, Veroshpiron;

* Eine irritative Dermatitis (Mazeration) entsteht, wenn die Haut mit Substanzen in Kontakt kommt, die eine Reizung der Hornschicht verursachen können, zum Beispiel Ätzalkalien, Säuren;

allergische Kontaktdermatitis – tritt auf, wenn bestimmte Chemikalien direkt auf die Haut einwirken. Begleitet von der Bildung eines primären Ödems (nach 3-24 Stunden), dem Auftreten von Juckreiz und Erythem.

Akute chemische Allergien gegen Medikamente treten übrigens bei Menschen mit erblicher Veranlagung auf. Die Entwicklung einer Dermatitis wird durch wiederholten Gebrauch des Arzneimittels hervorgerufen. In diesem Fall ist es möglich:

Lichenoide Reaktion: Rosa oder rote Schwellung, Blasen und Papeln mit trockenen Krusten bilden sich an der Stelle, an der das Mittel auftritt. Die Diagnose wird durch intradermale Tests mit Einführung einer Substanz in die Dermis bestätigt. Nach der Einnahme von Medikamenten ist Juckreiz zu spüren. Der Lofberg-Fleck ist ein Stadium der lichenoiden Reaktion nach Beendigung der Wirkung des provozierenden Arzneimittels. Die Läsion befindet sich an der Innenfläche des Unterarms