Hautdystrophie-Kolloid

Die kolloidale Dystrophie (Dystrophie) der Haut ist eine Krankheit unbekannter Natur, die durch dystrophische Veränderungen der Haut und wiederkehrende petechiale subkutane Blutungen in verschiedenen Hautbereichen, in einigen Fällen die Bildung von Geschwüren, gekennzeichnet ist. Für den Begriff gibt es mehrere Synonyme: „Benyedystrophie“, „Lupus-pityriasis-Keratose“.\n **Ursachen des Auftretens.**\nDie Ätiologie der Hautdystrophie ist nicht klar. Sie entsteht unter dem Einfluss mehrerer Faktoren, wobei die häufigste Ursache eine Vergiftung mit Nahrungsmitteln, Pilzen, Parazolsubstanzen, Chemikalien, Toluol, Benzol oder Schwermetallen ist. In einigen, wenn auch seltenen Fällen, handelt es sich um ein erblich bedingtes Syndrom, das mit Alkoholismus einhergeht. Der Ausbruch der Krankheit wird häufiger bei Frauen im Alter von 35 bis 60 Jahren beobachtet.\n Kolloidale Dermatitis betrifft hauptsächlich die Haut des Rumpfes und breitet sich gleichzeitig auf die oberen Gliedmaßen aus.\nDermatitis ist oft begrenzter Natur (konvexe graue Papeln), a Es entsteht ein Tuberkel, aus dem sich später eine ausgedehnte Läsion (Schmetterlingstyp) entwickelt. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher und die Hände und das Gesicht schwellen an. Die Haut verdickt sich stark. Der pathologische Prozess kann mit einem alveolären Pyomyelogranulom kombiniert werden



Chronische Entzündungen der Haut sind untypisch für atopische Dermatitis, Lichenifikation der Haut bei Psoriasis. Dystrophische Veränderungen können symmetrisch und im Bereich der Hände stärker ausgeprägt sein; Es gibt tropfenförmige, plattenartige Elemente von Dystrophien, die sonnenverbrannter Haut ähneln und auffällige tropfenförmige Ansammlungen von Körnchen aufweisen. Die Bildung von Schuppen ist immer schwierig;

Fast alle Hautschichten sind an dem Prozess beteiligt, jedoch sind die Lidregion der Augenlider, die periorbitale Region und offene Körperbereiche (Gesicht, Hals, oberer Brustbereich, Seitenflächen des Körpers) häufiger betroffen als andere. Die Prävalenz des Ausschlags kann variieren – von einzelnen Elementen (vereinzelte Papeln oder Schuppen) bis hin zu mehreren hellen (violetten, braunen) trüben Flecken, trockenen Schuppen, schuppigen Bereichen und kleinen tropfenförmigen Ansammlungen, die Plaques bilden. Die betroffenen Gebiete sind meist durch abgegrenzte Grenzen oder Erosionen voneinander getrennt und bleiben über einen langen Zeitraum bestehen; Schäden an den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Augen, der Genitalien und des Perianalbereichs sind selten. Die Schuppen lösen sich ab, die Oberfläche der betroffenen Haut glänzt mit einem charakteristischen Honigton. Durch den erhöhten Gehalt an Kupfer und Eisen kommt es zu Veränderungen der Hautfarbe → es treten bräunlich-rote Farbtöne auf. Nagelplatten verlieren ihren Glanz, werden spröde, oft klumpig, an den Rändern dünner und in der Matrix zerstört, was mit ihrer Verformung und häufigen Verformung der Fingerglieder einhergeht. Komplikationen Bei Kindern sind Sekundärinfektionen besonders gefährlich: trophische Geschwüre und Erysipel. Hautbehandlung Von außen wird Dermatose mit einer Kombination entzündungshemmender externer Medikamente behandelt: Glukokortikosteroide, antibakterielle Mittel, keratolytische Erweichungsmittel. Allmähliche Normalisierung der chemischen Zusammensetzung des Blutes und seiner Immunreaktivität.