Diuretische Substanzen – physiologische und pharmakologische Eigenschaften, Hauptwirkungsmechanismen. Klassifikationen von Diuretika. Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln. Das Konzept der „therapeutischen Äquivalenz“. Pharmakokinetik von Arzneimitteln. Vergleichende Beurteilung der diuretischen Aktivität in Abhängigkeit von der chemischen Struktur. Anforderungen an Diuretika, deren Nomenklatur unter Berücksichtigung der Klassifizierung: Schleifendiuretika (Furosemid, Ethacrynsäure); Thiazid-Medikamente (Hypothiazid, Indapamid); Carboanhydrasehemmer (Acetazolamid). Klinische Bedeutung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln aus den Gruppen der Schleifendiuretika und zentral wirkenden Diuretika (Trazodon, Desipramin). Grundsätze der klinischen Anwendung dieser Medikamente: bei Hirnödem, Leberzirrhose, chronischer Herzinsuffizienz mit peripherem Ödem, hypertensivem Syndrom, ophthalmologischen Erkrankungen (Glaukom, Netzhautangiopathie), allergischen Erkrankungen (Quincke-Ödem), Vergiftungen. Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln (24-Stunden-Urintestdaten), Behandlungsüberwachung.
Diuret (von altgriechisch δυο „zwei“ + οὖρον „Urin“) ist ein Arzneimittel, Diuretikum, Diuretikum.
Diuretika senken den Tonus und erweitern die Blutgefäße der Haut, was zu einer Senkung des Blutdrucks in den Gefäßen der inneren Organe und einer Verringerung des Widerstands der peripheren Gefäße zum Herzen führt und den Krampf der Arteriolen lindert. Damit einher geht eine Geschwindigkeitssteigerung und ein Anstieg