Doppel-J-Stents

Doppel-J-Stents sind röhrenförmige Implantate, die in den Harnleitern platziert werden, um bei verschiedenen Erkrankungen den Urinabfluss aus den Nieren zu ermöglichen. Ihr Name kommt von der charakteristischen J-Form – der Stent hat an den Enden Biegungen, wodurch er im Harnleiter fixiert wird.

Doppel-J-Stents werden zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:

  1. Verstopfung (Verengung) des Harnleiters durch einen Tumor, Steine ​​oder Narbenbildung

  2. Unterstützung der Durchgängigkeit des Harnleiters nach der Operation

  3. Ableitung des Urins aus den Nieren bei Nierenversagen

  4. Behandlung der Hydronephrose (Vergrößerung des Nierenbeckens)

Der Stent wird mittels Zystoskopie und Fluoroskopie installiert. Es verbleibt für die erforderliche Zeit, in der Regel mehrere Wochen oder Monate, im Harnleiter, bevor es entfernt wird. Doppel-J-Stents werden in der Urologie häufig zur Wiederherstellung der Urinpassage aus den Nieren eingesetzt.



Doppel-J-Stents. Technologie: Stents tragen dazu bei, atherosklerotische Blutgefäße zu erweitern und den Blutfluss in den Arterien zu verbessern. Die Arterienwand kann durch atherosklerotische Plaques geschwächt werden, was zu einer Verengung des Gefäßlumens führt. Dies kann zu Symptomen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und sogar einem Myokardinfarkt aufgrund einer Angina pectoris führen. **Einführstent** besteht aus einem dünnen Schlauch (manchmal in Penisform), der nur wenige Zentimeter dick und bis zu mehreren Zentimeter lang ist und nach der Erweiterung des Gefäßes in die Arterie eingeführt wird, um diese offen zu halten und ihren Durchmesser zu erweitern. Große Stents erreichen jedoch nicht immer die Zielstelle im Herzen, während kleine Stents eine Klappe beschädigen oder große Narben verursachen können, was zu Flussblockaden führt. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, sind **Two-Level-Stents**. In dieser Studie verwendeten die Forscher die Stentimplantation bei arteriellen Aneurysmen, die größer als sechs Millimeter waren. In den meisten Fällen führt dies zu einem vollständigen Verschluss des Flusses. Dieser Stenttyp war flexibler als herkömmliche Stents. Stents enthalten mehrere Kammern, die durch Kanäle in ihrem Inneren verbunden sind. Diese Kanäle ermöglichen den Blutfluss, ohne ihn zu blockieren. Das einzigartige Design dieses Stents hilft ihm, sich an Stellen zu biegen und zu öffnen, an denen viele herkömmliche Stents dies nicht können.

Vergleichsstudie von Double-J-Stents und Single-J-Stents: In einer 2017 in China durchgeführten Studie verglichen Forscher den Double-J-Stent mit dem herkömmlichen Single-J-Stent. Dieser Doppel-J-Stent sorgte zwei Wochen nach dem Experiment für eine bessere Unterdrückung der Umgestaltung des arteriellen Gewebes und einen besseren Durchgängigkeitsindex (16,8 vs. 07,4). Nach 90 Tagen wurden beim Double-J-Stent weniger Wandläsionen beobachtet (0,7 bei Double J vs. 15 bei Single-Level) und die Patienten mussten nicht chirurgisch entfernt werden. Es hat sich auch gezeigt, dass diese Stents bei der Erweiterung von Stenosegrößen zwischen 5 und 50 mm am wirksamsten sind und so eine bessere Prognose für die Patienten bieten. Ohne diese Ergebnisse wäre es ein Wunder, einen Stent mit den behaupteten Eigenschaften Flexibilität und ausreichender Festigkeit zu finden.