Ependymom (Ependymota)

Das Ependymom ist ein Gehirntumor, der sich aus Ependymozyten entwickelt. Ependymozyten sind Gliazellen, die die Hohlräume der Hirnventrikel auskleiden (siehe Ependym).

Ependymome wachsen meist sehr langsam und sind selten krebsartig. Sie treten am häufigsten bei Erwachsenen auf, können aber auch bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Hauptsymptome eines Ependymoms:

  1. Kopfschmerzen
  2. Übelkeit und Erbrechen
  3. Beeinträchtigte Koordination und Gleichgewicht
  4. Krämpfe
  5. Kognitive Beeinträchtigung

Der Tumor kann den Fluss der Liquor cerebrospinalis durch die Ventrikel des Gehirns blockieren, was zu einem Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen des Gehirns) führen kann. Dies kann dazu führen, dass sich die Symptome schnell verschlimmern.

Die Diagnose eines Ependymoms umfasst MRT, CT und Lumbalpunktion. Die Behandlung hängt von der Größe, Lage und dem Grad des Tumors ab. Dies kann eine chirurgische Entfernung, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Die Prognose eines Ependymoms ist in der Regel günstig, wenn der Tumor operativ vollständig entfernt werden kann.



Ependymome sind Hirntumore, die aus ependymalen Gliazellen entstehen. Diese Krebsart befindet sich im oberen Teil des Gehirns – im Bereich des Thalamus und des dritten Ventrikels. Tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf. Im Kindesalter sind sie selten.

Ätiologie und Pathogenese Die Grundlage des Auftretens



Wie wirkt sich ein Gehirntumor auf die Lebensqualität aus?

Ependymome gehören zu den seltensten Hirntumorarten. In ihrer Struktur sind sie eine Ansammlung von Nervengewebezellen. Neoplasien wachsen in den Ventrikeln des Gehirns und verursachen bei geringer Größe möglicherweise keine Krankheitssymptome. Wenn sich der Tumor jedoch vergrößert, entsteht eine Bösartigkeit. Der Zustand hängt von der Lage des Ependyms ab. Befinden sich Krebszellen in der Nähe des Hirnstamms, spielt die Größe des Tumors keine Rolle. Es gibt immer ausgeprägte Symptome. Befindet sich der Tumor hinter dem Hirnstamm, kann sein Volumen minimal sein, der Patient spürt jedoch keine pathologischen Veränderungen.

Bei aggressivem Wachstum können Krebserkrankungen in die Hirnhäute übergehen oder lebenswichtige Strukturen schädigen. Eine Ansammlung von Ependymomen im Gehirn ragt aus den Wänden der Ventrikelhöhlen hervor. Der überschüssige Teil ragt heraus und verwandelt sich in einen Felsvorsprung. Diese Störung führt zu einer Reizung der Hirnhäute und zur Entwicklung eines Hydrozephalus. Dies wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis verursacht. Wenn sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt, übt diese von der Schädelseite aus Druck auf das Gehirn aus. Es flacht ab und es bilden sich Vertiefungen. Das Rückenmark ist verdreht, die Kopfmuskulatur verkümmert, was sich optisch durch eine Veränderung des Gesichtsausdrucks bemerkbar macht. Der Patient verliert den Appetit, verliert an Gewicht und hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen.