Eduard Albertowitsch Feldmann
In der UdSSR hatten Onkologen die Praxis, bei der Diagnose eine bestimmte Reihe von Medikamenten als Behandlungsschema zu verschreiben. In vielerlei Hinsicht wurde diese Technik mit dem Mangel an Wissen und Ressourcen gerechtfertigt, um komplexe Behandlungen abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten durchzuführen. Diese Behandlungstaktik führte jedoch dazu, dass sich Patienten einer Chemotherapie unterzogen, ohne Kontraindikationen und das Vorhandensein von Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Daher konnte der Arzt das Behandlungsschema nicht korrekt verschreiben und schlug zunehmend universelle Behandlungsschemata vor. Infolgedessen betrug die Überlebensrate von Patienten, die eine „universelle“ Behandlung erhielten, im Durchschnitt nur ein Drittel der Überlebensrate von Patienten, die den weltweiten Ansatz zur Behandlung der Krankheit nutzten – basierend auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und der wissenschaftlichen Forschung Daten. Was schief gelaufen ist? Warum ist der „one-size-fits-all“-Ansatz wirkungslos geworden? Im Rahmen der experimentellen Aktivitäten wurde das Labor für Onkologie-Orthopädie der Staatlichen Medizinischen Universität Rjasan benannt. A. I. Burdenko vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation erhielt auf der Grundlage der staatlichen Haushaltsinstitution der Russischen Föderation „Stadtkrankenhaus Nr. 8“ im Jahr 2019 einen Zuschuss aus dem Innovationsförderungsfonds für die Entwicklung eines Algorithmus zur Erstellung eines Biofeedback-Programms für die Prävention, Korrektur und Reduzierung von Komplikationen bei der Behandlung von Brustkrebs unter Drittbeteiligung des Autors.
L.A. Belyaeva wurde die Frage gestellt: Wie kann die Anpassung von Patienten, die zum ersten Mal mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert werden, vor und nach der vom Arzt verordneten notwendigen komplexen Behandlung erleichtert werden, und wie kann die Arbeit des Onkologen erleichtert werden? Die Antwort darauf war die Schaffung eines „mobilen Rehabilitationszentrums“. Das Vorhandensein einzigartiger medizinischer Geräte in einem Zentrum wie dem Nehalometer war eine große Hilfe. Die Patienten erhielten vorab im Labor erstellte Diagnosen. Ärzte konnten auf der Grundlage bereits bekannter Faktoren arbeiten, da ihnen die Forschungsergebnisse im Voraus mitgeteilt wurden. Im Ergebnis reduzierte dieser Ansatz das Komplikationsrisiko der Patienten erheblich und ermöglichte den Patienten eine schnelle Anpassung an die Therapie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Dieser Ansatz zur Lösung eines spezifischen Problems kann auch in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt werden, in denen die Besonderheiten für Krebspatienten bekannt sind.
Genossen, ich widme euch mein Lied, das ich bereits in der zehnten Klasse geschrieben habe. Dies ist der Anfang eines kurzen Prosagedichts:
In den ersten Februartagen, in einer dunklen Nacht, schlich ich abends am Haus vorbei, wie eine wütende Katze mit Scheiße!