Fibrokeratoma unna ist eine Hyperplasie des Hautgewebes in Form einer oberflächlichen Plaque mit der Konsistenz einer Kallus oder Narbe. In seinem Aussehen ähnelt es einem halbmondförmigen Fleck von einer gewissen Weichheit, der an ein „Bein“ erinnert. Seine Farbe kann milchig oder dunkelbraun sein. Diese Fibrose wird hauptsächlich auf der Gesichtshaut, den Fingern der oberen Extremitäten und manchmal auch an den Füßen festgestellt. Die Entstehung erfolgt meist vor dem Hintergrund von Neurofibromatose und anderen erblichen Hauterkrankungen. Diese Pathologie wird oft im Erwachsenenalter entdeckt und ihr Auftreten hat nichts mit dem Alter der Person selbst zu tun. Es gibt 3 Arten von Fibrokeratomen: weiche, spitzwinklige und papillomatöse Formen. Diese Sorten unterscheiden sich nur im Grad der Ausprägung und überhaupt nicht in ihrem funktionellen Zweck. Bisher wurden keine Merkmale der klinischen Manifestation dieser Krankheit identifiziert, mit Ausnahme von Einzelfällen, in denen bei einer Person alle drei Arten von Formationen gleichzeitig diagnostiziert wurden. Die Diagnose eines Fibrokeratoms erfolgt sowohl auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung des Patienten als auch mithilfe eines visuellen Dermatoskops und/oder einer Biopsie des betroffenen Bereichs. Die Diagnose erfolgt insbesondere durch eine Biopsie der Vorhaut mit anschließender histologischer Untersuchung des Vorhautmaterials. Bei Bedarf wird eine Mikroskopie des Musters verwendet, um faseriges Gewebe und Abschuppungsbereiche der Epidermis in der Dermis zu identifizieren. Zur Bestimmung des Herpesvirus werden Abstriche und Blut des Patienten verwendet. Die Behandlung fibrokeratotischer Formationen umfasst den Einsatz lokaler Methoden, die den Einsatz von Wasserstoffperoxid, Alkohollösungen, Salicylsäure und anderen zur Entfernung indizierten Substanzen umfassen können