Tränensackfistel

In der Augenheilkunde ist der Tränensack ein intermediäres Hohlorgan, das den Augapfel und die Nasenhöhle verbindet und der Ansammlung und dem Abfluss von Tränen dient. Bei einer Pathologie kann sich der Tränensack entweder durch einen Kanal an der Vorderseite des Auges in Richtung der Innenseite des Augenlids öffnen – dies ist der optimale Öffnungsweg – oder durch einen Kanal an der Rückseite – in Richtung der Wange.

**Fistel des Tränensacks** Der Prozess der Fistulierung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Klappen der Tränenöffnungen zerstört werden, sich ovale Öffnungen bilden, die mit der Papillarschicht bedeckt werden, anschließend durch faseriges Gewebe ersetzt werden und sich neue verengen Es werden Kanäle gebildet, die einen externen Weg für den Abfluss des Inhalts des Tränensacks bieten. Im Allgemeinen führt die Fistelbildung zu einer irreversiblen Erweiterung des äußeren Trakts und einer Störung der Entleerung der Tränensäcke oder Tränenwege. Dies führt zu einer Sättigung der Bindehaut mit Tränenflüssigkeit, einer Ptosis der Schleimhaut und der Entstehung eines „Tränenlochs“. Darüber hinaus kommt es zu einer Infektion des Tränenpünktchens, Verwachsungen verschmelzen an der Stelle der Läsion mit der Hornhaut und anderen Strukturen des Auges und es kommt zur Narbenbildung. Mit der Zeit können die entstehenden Narben Druck auf umliegende Strukturen ausüben, die Sehfunktion beeinträchtigen und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Wenn der Tränenkanal beschädigt ist, werden die Tränenkanäle bis zu einer geringen Tiefe geklopft, die Klinik der Vorwölbung des Tränenpünktchens und der Epithelfilme wird mit der Klinik der Blepharitis, der chronischen Konjunktivitis mit all ihren Varianten, vermischt.