Das Flexner-Ruhrbakterium ist ein grampositives Bakterium, das Ruhr verursacht, eine akute Infektionskrankheit, die durch Vergiftungssymptome und Schäden am Dickdarm gekennzeichnet ist.
Dieses Bakterium wurde erstmals 1873 vom amerikanischen Mikrobiologen Flexner in Indien entdeckt. Er nannte es Shigella flexneri zu Ehren seines Kollegen und Freundes, der dieses Bakterium untersuchte. Flexner entdeckte später im Jahr 1909, dass dieses Bakterium Ruhr verursacht.
Das Flexner-Ruhr-Bakterium weist mehrere Serotypen auf, die sich in ihren Eigenschaften und Pathogenität unterscheiden. Am pathogensten sind die Serotypen 1, 2 und 3. Diese Serotypen verursachen schwere Formen der Ruhr mit hohem Fieber, schwerer Vergiftung und Schädigung der Darmschleimhaut.
Zur Diagnose einer Ruhr kommt eine bakteriologische Methode zum Einsatz, bei der der Stuhl des Patienten auf das Vorhandensein des Erregers untersucht wird. Zur Diagnose können auch serologische Verfahren eingesetzt werden, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut des Patienten feststellen.
Ruhr wird mit Antibiotika wie Ampicillin, Tetracyclin und Chloramphenicol behandelt. Dem Patienten wird außerdem eine Rehydrationstherapie verschrieben, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.
Die Vorbeugung von Ruhr besteht darin, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, sich vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände zu waschen und nur abgekochtes Wasser zu trinken.
Zu den dysenterischen Mikroorganismen von Flexner gehören viele Arten von Bakterien. Sie verursachen verschiedene Krankheiten wie Shigellose. Shigellose (Ruhr) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Sherebroid-Bakterium Shigella flexneri verursacht wird. Der häufigste Verlauf der Flexer-Krankheit ist die Shigellose-Ruhr oder Shigellose, deren Inzidenz während der Migrationszeit bei Kindern von Städten und Landvölkern der gemäßigten Zone in der Herbst-Winter-Zeit zunimmt. Die Krankheit führt zu einer Schädigung der Schleimhaut des Dickdarms. Die Infektion zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit abwechselnden Remissions- und Rückfallphasen aus. Eine unbehandelte Shigellose endet aufgrund schwerwiegender Komplikationen häufig tödlich.
Die häufigste Form der Shigellose ist die Ruhr (Shigellose-Hepatitis). Ruhr kann durch die Entwicklung einer eitrigen Kolitis, einer paralytischen Obstruktion und einer toxischen Megakolitis kompliziert werden, die häufig zum Tod führt. Am häufigsten betrifft Ruhr das Rektum und den distalen Sigma. Seltener siedeln sich Shigolls auf der Schleimhaut des Dickdarms an. Viel seltener breitet sich der Infektionserreger im Dünndarm aus. Ältere Kinder sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Ruhr. Bakterien vom Typ Shigella stellen eine milde und tödliche Infektion für die Art (Menschen, viele Wildtiere, Rinder, Schafe usw.) dar. Sobald sie in den Körper gelangen, werden sie im Durchschnitt pro Tag schnell mit den Exkrementen ausgeschieden. Die Anfälligkeit der Menschen für Shigellen ist hoch. Kinder sind seltener von Ruhr betroffen, Erwachsene erkranken seltener und bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei Frauen.