Morbus Basedow

Morbus Basedow (lat. Morbus Basedovius) ist eine Gruppe nichtentzündlicher Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine diffuse Hyperthyreose ist, die durch eine autoimmune Zerstörung von Schilddrüsenzellen mit der Entwicklung einer Thyreotoxikose verursacht wird. Morbus Basedow wird auch Morbus Basedow und primäre Schilddrüsenhyperplasie genannt. Die klinischen Manifestationen der Erkrankung sind vielfältig: Übergewicht, hervortretende Augen, Zittern im Körper, Schwitzen, Nervosität, erhöhter Blutdruck und Tachykardie sind häufige Krankheitszeichen. Morbus Basedow erfordert eine komplexe Behandlung. Normalerweise besteht es darin, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu senken und ihren Spiegel zu normalisieren. Die Behandlung erfolgt mit Thyreostatika und dem Einsatz jodhaltiger Kontrastmittel. Wenn Komplikationen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein.



Basedow-Urtikaria

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die als Folge einer Autoimmunreaktion der Schilddrüse entsteht. Dies führt zu seiner Vergrößerung (Kropf) und Thyreotoxikose (erhöhter Spiegel der Schilddrüsenhormone Teroxin und Trijodthyronin), die durch eine polyklonale Hyperplasie der Schilddrüsenfollikel und eine Zunahme der Masse dieser Drüse gekennzeichnet sind. Daher hat die Krankheit keinen spezifischen Namen. Diese Definition besteht aus zwei Hauptwörtern: „Kropf“ (von französisch gorge – „Larynx“, englisch goiter – „Kropf“) und „Tetrade“: „Schilddrüse“ – Schilddrüse, „o“ – ein Präfix, das oft erhöht bedeutet Funktion und „Atitrest“ bedeutet „Atherotoxikose“, d. h. die erste Erwähnung des Wortes impliziert das vorherige Vorhandensein eines erhöhten Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blut des Patienten – höchstwahrscheinlich eine oder mehrere Theriotoxikose; Letzteres wird fast immer als Nebenwirkung der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Menschen mit atopischer Dermatitis oder Psoriasis angesehen[1].

Normalerweise Kropf



BASEDOW-KRANKHEIT (Morbus Basedowi, K. A. von Basedow), chronisch. Hyperplasie der Schilddrüse, gekennzeichnet durch Hyper- und Hypersekretion von Schilddrüsenhormonen, die die Entwicklung des klinischen Bildes einer Schädigung des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe bestimmt. Legte den Grundstein für die Endokrinologie. Im Jahr 1840 beobachtete der englische Arzt G. T. Basedow (T.V. Basedow; 1779–1827) bei mehreren Frauen im Alter von 20–30 Jahren erhöhten Blutdruck, Schwitzen, Herzklopfen, Anfälle allgemeiner Angstzustände, Tachykardie und Zittern. Bei Patienten entdeckte er eine diffuse Hyperplasie der Schilddrüse und stellte im November 1835 histologische Befunde dar. Bild der Krankheit („Funktionseinheiten“ von Bazedov), die er als Herde einer Schädigung der inneren Zellstruktur des Drüsenparenchyms ansah. Später stellte er Symptome einer Kopfvergrößerung und Fundusveränderungen fest. Die Histologie des von ihm untersuchten Falles ähnelt dem Bild einer chronisch toxischen Struma. Jahre später bestätigten A. Tosi und knapp 5 Jahre später R. Levy die Existenz einer vergrößerten Thymusdrüse in Basedow. Im folgenden Jahrzehnt wiederholte M. Bleibert (1918) erstmals den Fall Baze