Hoffmann-Follikulitis der Kopfhautbehandlung

Follikulitis ist eine pustulöse Infektionskrankheit. Dieser pathologische Prozess wird durch bakterielle, virale oder pilzliche Erreger hervorgerufen. Es tritt an der Außenseite des Kopfes im Haarfollikel auf, manchmal kann es auch viel tiefer eindringen. Die Krankheit tritt eher bei Männern auf, in seltenen Fällen tritt sie auch bei Kindern und Frauen auf. Gelangt es in die Kopfhaut, wird die Erkrankung chronisch. Was Follikulitis der Kopfhaut ist, Behandlung dieser Krankheit, Diagnose, Symptome und Prävention ist das Thema dieses Artikels.

Was ist das für eine Krankheit?

Follikulitis ist eine eitrig-entzündliche Erkrankung, die sich im Haarfollikel manifestiert. Die Krankheit ist komplex; Formationen in Form mittelgroßer rot-rosa Blasen verwandeln sich nach einigen Tagen in einen Abszess mit gelbgrüner Flüssigkeit. Bei Kontakt mit ihnen verspürt eine Person schmerzhafte Empfindungen. Der Schmerz auf der Oberfläche des Kopfes ist schneidend und anhaltend.



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Follikulitis der Kopfhaut ist typisch für südliche Länder mit heißem und feuchtem Klima, was zur Entstehung von Infektionen beiträgt. Ähnliche entzündliche Prozesse treten auch bei Menschen auf, die unter unhygienischen Bedingungen leben.

Entwicklung der Krankheit

Der von der Krankheit betroffene Follikel hat die Form einer Eiter enthaltenden Kugel. Diese Bildung betrifft nicht nur die Zwiebel, sondern auch die nahegelegenen Talgdrüsen. Follikulitis der Kopfhaut verläuft in mehreren Stadien:

Diese Hauterkrankung ist sowohl durch oberflächliche als auch innere Läsionen gekennzeichnet. Laut Statistik wird am häufigsten eine innere Entzündung diagnostiziert.



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Was trägt zur Entstehung der Krankheit bei?

Die Ursache für die Entwicklung einer Krankheit wie einer Follikulitis der Kopfhaut, deren Foto Sie oben sehen, kann beispielsweise sein:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, Kontamination der Kopfhaut.
  2. Falsch oder zu spät angelegter, dicht schließender Verband, der bei Wunden am Kopf verwendet wird.
  3. Klimabedingungen (hohe Umgebungstemperatur).
  4. Verwendung verschiedener Medikamente.
  5. Verletzung der Kopfhaut.
  6. Verwendung von enganliegenden Hüten aus Synthetikqualität.
  7. Krankheiten (Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörung) und Mangelernährung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in den Follikel eindringt, steigt bei juckenden Dermatosen, leichten Mikrotraumata oder Schäden an der Kopfhaut.



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Arten von Krankheiten

Alle Bakterien oder Pilze können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Follikulitis der Kopfhaut hat verschiedene Formen, von denen jede ihre eigenen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten hat:

  1. Staphylokokken.
  2. Hoffmann-Follikulitis.
  3. Entkalkend.
  4. Candida.
  5. Herpetisch.
  6. Syphilitisch.
  7. Parasitär.

Staphylokokken-Follikulitis. Der Erreger ist ein Bakterium, das sich äußerlich und innerlich manifestiert. Diese Krankheit kann bei Männern beim Rasieren der Glatze auftreten, da kleine Kratzer das Eindringen pathogener Bakterien und Pilze ermöglichen. Wenn die Krankheit innerlich wird, kann sich ein Furunkel bilden.

Hoffmann-Follikulitis der Kopfhaut. Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist recht selten. Die Symptome sind praktisch unbekannt. Es wird angenommen, dass der Entzündungsprozess in einigen Fällen chronisch wird; es handelt sich dabei um Hoffmanns Follikulitis der Kopfhaut. Die Gründe liegen im Verschluss der Talgdrüsenfollikel. Bei einem längeren Krankheitsverlauf kann nicht nur der Haarfollikel, sondern auch Teile der ihn umgebenden Haut betroffen sein. Diese Form der Krankheit hat ein ziemlich großes betroffenes Gebiet. An den betroffenen Stellen kommt das Haarwachstum vollständig zum Erliegen. Der vernachlässigte Prozess führt zu irreversiblen Folgen, da die Haare an diesen Stellen ausfallen und ihr weiteres Wachstum unmöglich ist. Auf der Haut gebildete Abszesse heilen sehr lange ab und hinterlassen tiefe Narben.

Entkalkend. Sie ist chronisch und kann durch Pilze und Infektionen entstehen. Diese Art von Follikulitis entwickelt sich hauptsächlich in dunklen Haarbereichen.

Candida. Eine durch Pilze verursachte Form der Follikulitis. Es erscheint als große Blasen in der Mitte des Haarfollikels. Diese Krankheit tritt bei Patienten auf, die ständig auf dem Rücken liegen.

Herpetisch. Die Ursache dieser Krankheitsform ist das Herpesvirus. Zuerst bilden sich Blasen, die dann platzen und trocknen und eine Kruste bilden. Dieser Typ kommt im Nasolabialdreieck bei Männern recht häufig vor.

Syphilitisch. Das ist sekundäre Syphilis. Es erscheint als roter Ausschlag, hat oft die Form eines Ovals oder Kreises und an diesen Stellen wachsen keine Haare.

Parasitär. Verursacht durch eine parasitäre Milbe. Die betroffenen Bereiche weisen Rauheit und Rauheit der Haut auf.

Symptome der Krankheit

Follikulitis äußert sich in Form mittelgroßer Pusteln. Diese Pickel haben die Form eines Kegels. Fast immer ist um die Blase herum ein rötlicher Umriss zu erkennen, der auf einen entzündlichen Prozess hinweist. In den meisten Fällen verspürt die Person weder Schmerzen noch Juckreiz. Die Krankheit schreitet innerhalb von 2-5 Tagen voran. Danach platzen die Blasen, die Wunde trocknet aus und in diesem Stadium sind Juckreiz und Abschälen möglich.

Bei einer inneren Follikulitis bilden sich dichte subkutane Pickel, die Schmerzen verursachen können. Solche Knoten haben auch einen Entzündungsrand, der jedoch weniger auffällig ist. Drückt man auf die Formation, platzt sie und setzt Eiter und einen unangenehmen Geruch frei. Danach heilt die Wunde und bildet eine Kruste. Die unangenehmste und schmerzhafteste Zeit für den Menschen ist jedoch der Reifungsprozess der subkutanen Knoten.

Krankheit bei Kindern



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Diese Krankheit ist für Kinder im Säuglingsalter ziemlich gefährlich. Die Entwicklung der Krankheit wird in der Regel durch unter der Haut eingeschlossene Bakterien ausgelöst. Die Krankheit äußert sich in Form von Blasen, die mit weißer oder roter Flüssigkeit gefüllt sind.

Wenn Eltern solche Symptome bei ihren Kindern bemerken, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen. In größerem Umfang wird diese Krankheit mit traditionellen Methoden wie Teebaumöl behandelt. Tragen Sie diese Lösung mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auf.

Diagnose

Es gibt die Meinung, dass eine solche Krankheit nicht gefährlich ist – das ist ein Irrglaube. Es ist sehr wichtig, beim geringsten Anzeichen einen Spezialisten aufzusuchen; er wird eine Follikulitis der Kopfhaut diagnostizieren, die Ursachen ermitteln und die Behandlung entsprechend dem Krankheitsstadium durchführen. Eine rechtzeitige medikamentöse Therapie hilft, die Krankheit schneller zu beseitigen.



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Wenn eine Follikulitis auftritt, ist es wichtig, den Erreger sowie mögliche Krankheiten zu bestimmen, die eine Komplikation hervorrufen können. Ein Dermatologe untersucht den Patienten, führt eine Dermatoskopie durch und entnimmt zur Untersuchung eine Probe des Ausflusses aus dem Pickel. Diese Analyse ermöglicht es, die Art der Krankheit und ihren Erreger zu bestimmen; diese Methode hilft bei der Auswahl der richtigen Behandlung und Therapie.

Wie kann man diese Krankheit loswerden?

Eine therapeutische Therapie wird viel effektiver sein, wenn der Patient bereits im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses mit der Bekämpfung der Krankheit beginnt. Obwohl Medikamente heutzutage häufig gegen eine so schwere Form der Krankheit wie die tiefe Follikulitis der Kopfhaut eingesetzt werden. Es gibt den folgenden Behandlungsalgorithmus:

  1. Die resultierenden Pickel und die Oberfläche der Kopfhaut müssen mit antiseptischen Präparaten (Salicyl- oder Kampferalkohol (2%ige Lösung), Brillantgrün, Fukortsin) behandelt werden.



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  1. Eine große Ansammlung tiefer Pickel wird von einem Spezialisten geöffnet und anschließend mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  2. Damit die Heilung schneller voranschreitet, werden spezielle Salben verwendet, mit denen die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich behandelt werden (z. B. Ichthyol-Salbe).
  3. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, wird der Facharzt auf der Grundlage einer Untersuchung der Flüssigkeit in den Blasen eine spezielle Antibiotikakur verschreiben.
  4. In einigen Fällen werden Medikamente zur Stärkung der Immunität eingesetzt.

Um zu verhindern, dass Narben auf der Haut zurückbleiben, verordnet der Arzt eine Physiotherapie, allerdings erst nach Abklingen der Erkrankung.

Follikulitis der Kopfhaut: Behandlung mit Volksheilmitteln

Viele Menschen behandeln diese Krankheit zu Hause. Es gibt folgende wirksame Rezepte:

  1. Kamillensud.
  2. Eine Kräutermischung.
  3. Waldmeister duftet.
  4. Löwenzahnaufguss.
  5. Klettenaufguss.

Wie bereitet man solche Abkochungen zu?

Die traditionelle Medizin bietet eine riesige Liste an Mitteln zur Beseitigung der Follikulitis der Kopfhaut. Solche Medikamente können ganz einfach zu Hause zubereitet werden.

Um einen Sud auf Kamillenbasis zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel der Blüten der Pflanze nehmen und einen Liter kochendes Wasser aufgießen. Dann lass es ziehen. Die resultierende Lösung wird über die betroffenen Hautpartien gewischt.

Für den Kräutersud benötigen Sie: Hagebutten und Viburnumbeeren, jeweils ca. 150–250 g, dazu 150 g Brennnessel und 25–50 g Walnussrinde. Alles mit Wasser aufgießen und vermischen, anzünden und 7-9 Minuten kochen lassen. Dieser Sud sollte ruhen, dann wird er zu Hüttenkäse oder Honig gegeben, gemischt und es werden Masken hergestellt. Diese Methode ist bei der Behandlung von Follikulitis sehr effektiv. Der Eingriff wird 2-3 mal täglich für 10-15 Minuten durchgeführt.

Zur Behandlung wird aus Blättern hergestellter Waldmeisterbrei verwendet; die Eingriffe erfolgen in Form von mehrmals täglichem Anlegen von Verbänden.

Löwenzahnsud wird oral eingenommen, 2-3 Gläser pro Tag. Um es zuzubereiten, müssen Sie die Blätter und Wurzeln der Pflanze nehmen, sie hacken und mit kochendem Wasser übergießen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit zur Behandlung der inneren Follikulitis.

Kletteninfusion wird 3-4 mal täglich eingenommen. Zur Zubereitung mahlen Sie die Wurzel der Pflanze, gießen einen Liter kochendes Wasser darüber und lassen es ruhen. Danach abseihen und abkühlen lassen.

Die traditionelle Medizin ist heute eine weit verbreitete Methode zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten.

Wie kann das Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden?

Bei der Behandlung einer Erkrankung wie der Follikulitis der Kopfhaut ist die Vorbeugung wichtig. Rechtzeitige Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptregel besteht darin, die persönliche Hygiene der Kopfhaut und der Haare aufrechtzuerhalten.



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Wenn auch nur kleine Wunden auf der Haut auftreten, müssen diese mit Antiseptika oder Desinfektionsmitteln behandelt werden. Männer sollten diesem Verfahren nach der Rasur des Kopfes große Aufmerksamkeit schenken.

Abschluss

Eine Krankheit wie Follikulitis der Kopfhaut muss behandelt werden; ihre Folgen können schlimme Folgen haben, und wenn sie von einer anderen Krankheit begleitet wird, kann dies die Situation ernsthaft verkomplizieren. Deshalb ist es notwendig, bei den geringsten Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen. Ein spezialisierter Dermatologe führt eine umfassende Untersuchung durch und führt eine Blutuntersuchung sowie eine Untersuchung der in den Blasen enthaltenen Flüssigkeit durch. Anhand dieser Daten können Sie die Symptome und die Art der Erkrankung leicht bestimmen und die für die Behandlung erforderlichen Medikamente auswählen.

Die abszessierende (unterminierende) Hoffmann-Follikulitis bezieht sich auf eine Reihe von dermatologischen Erkrankungen eitriger Natur. Es betrifft Haut, die reich an Haarfollikeln ist. Als auslösender Faktor bei der Entstehung der Krankheit gilt eine bakterielle Infektion der Haut und der mit Haaren bedeckten Körperbereiche. Sie zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung und die Möglichkeit einer Chronifizierung aus. Follikulitis wird am häufigsten bei Vertretern der stärkeren Hälfte der Menschheit im Alter von 17 bis 40 Jahren diagnostiziert. Um Rückfällen vorzubeugen, wird eine rechtzeitige Behandlung empfohlen.



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Ursachen

Hoffmann-Follikulitis wird am häufigsten verursacht durch:

  1. Staphylokokken;
  2. Streptokokken;
  3. Staphylococcus aureus.



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Verschiedene Faktoren können sein Auftreten hervorrufen; sie werden in endogene und exogene Faktoren unterteilt.

Endogen umfasst:

  1. sich einer langen Antibiotikatherapie unterziehen;
  2. Kohlenhydrat-Ungleichgewicht;
  3. Krebserkrankungen;
  4. Immunschwäche;
  5. Diabetes mellitus;
  6. hormonelles Ungleichgewicht;
  7. Leberkrankheiten;
  8. Durchführung einer Chemotherapie;
  9. Anämie;
  10. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden;
  11. verminderte Schutzfunktion der Haut;
  12. infektiöse Prozesse.

Exogene provozierende Faktoren sind:

  1. Einwirkung von kalter oder heißer Luft über einen längeren Zeitraum;
  2. Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
  3. Verletzung der Unversehrtheit der Haut in Form von Abschürfungen, Rissen, Verbrennungen und Tierkratzern;
  4. Hautkontamination am Arbeitsplatz;
  5. Tragen enger Kleidung aus synthetischen Stoffen;
  6. falsche oder vorzeitige Anwendung von Okklusionsverbänden;
  7. Nichteinhaltung der Hautpflegevorschriften nach Laser-Haarentfernung und anderen kosmetischen Eingriffen.

Es gibt auch Faktoren, die indirekt zur Entstehung der Krankheit beitragen, dazu gehören:

  1. Parodontitis;
  2. Zahnfleischentzündung;
  3. Karies;
  4. chronische Mandelentzündung;
  5. chronische Pharyngitis;
  6. Fettleibigkeit.

Diese Erkrankungen schwächen das Immunsystem, was dazu führt, dass die Haut ihre Widerstandsfähigkeit gegen Hautinfektionen verliert.

Mit fortschreitender Krankheit breitet sich der pathologische Prozess auf angrenzende Hautbereiche aus und es kommt zu einer Abszessbildung in den tiefen Schichten der Epidermis und der Haarfollikel. Es bilden sich Abszesse und Fisteln, die ineinander übergehen. Die Krankheit kann auf genetischer Ebene übertragen werden.

Krankheitsbild

Wie bereits erwähnt, betrifft die Hoffmann-Follikulitis Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren; die bevorzugten Lokalisationsbereiche sind Körperbereiche mit entwickelter Behaarung.

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung treten Juckreiz und Brennen auf. Es gibt mehrere betroffene Bereiche, sie werden hyperämisch. In seltenen Fällen nimmt die unterminierende Follikulitis den größten Teil des Kopfes ein, während gesunde Bereiche wie schmale Streifen aussehen. Mit fortschreitender Krankheit wird die Bildung länglicher oder halbkugelförmiger Knoten beobachtet, die von Bereichen mit Haarausfall umgeben sind.



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Unbehandelt verwandeln sich die Knoten in Fisteln, deren Größe 1-2 Zentimeter erreicht; beim Abtasten wird Eiter freigesetzt, manchmal mit Blut vermischt. In komplizierten Fällen bilden sich Geschwüre an der Stelle von Knoten und Fisteln, die umgebende Haut wird dünner und Alopezie (Bereiche, in denen Haare überhaupt nicht vorhanden sind) breitet sich um 1–2 Zentimeter aus.

Auch der Allgemeinzustand des Patienten verändert sich, es kommt zu einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Ohne adäquate Therapie kann die Abszessfollikulitis mehrere Wochen anhalten, danach heilen die Geschwüre ab und bilden an ihrer Stelle Narben. Alopezie bleibt bestehen und geht mit der Bildung neuer Knoten und Abszesse einher. Die Krankheit neigt zu Rückfällen und kann mehrere Jahre andauern.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Hoffmanns Follikulitis spricht gut auf die Behandlung an, Hauptsache rechtzeitig damit beginnen. Treten pathologische Symptome auf, empfiehlt es sich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, insbesondere einen Dermatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten. Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten kann er die richtige Diagnose stellen und ein angemessenes Behandlungsschema verschreiben.

Diagnosemethoden

Zunächst erfasst der Arzt die Beschwerden und Anamnesedaten des Patienten und gibt dabei den Zeitpunkt des Auftretens pathologischer Symptome, das Vorliegen chronischer Erkrankungen und ähnlicher Probleme bei Angehörigen an. Anschließend wird eine Dermatoskopie (Untersuchung des Patienten) durchgeführt. Entzündete Follikel werden unter mehrfacher Vergrößerung untersucht, wodurch Sie die Tiefe des Entzündungsprozesses bestimmen können.

  1. Bakteriologische Kultur des Ausflusses aus Pusteln. Die Studie ermöglicht es, die Art des Erregers zu bestimmen und künftig auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen.
  2. PCR-Diagnostik. Sie wird durchgeführt, um das Vorliegen von Krankheiten wie Syphilis und Gonorrhoe auszuschließen.
  3. Testen Sie das Vorhandensein einer Pilzflora. Dazu wird die betroffene Stelle abgeschabt und unter dem Mikroskop untersucht.
  4. Allgemeine Blutanalyse.
  5. Allgemeine Urinanalyse.

Eine differenzialdiagnostische Durchführung ist zwingend erforderlich, bei einer tiefen Follikulitis muss abgegrenzt werden:

  1. bei einer oberflächlichen Form der Erkrankung (Ostiofollikulitis);
  2. mit Streptokokken-Impetigo;
  3. Furunkulose;
  4. noduläre zystische Akne;
  5. Arzneimittel-Toxikodermie.

Bei Bedarf wird der Patient zur Untersuchung an einen Immunologen und Allergologen überwiesen.

Behandlung

Zunächst ist es notwendig, alle Anstrengungen darauf zu richten, die Immunabwehr des Körpers zu stärken. Sie müssen auf Ihre Ernährung achten; Ihre Ernährung sollte möglichst viele Vitamine, Gemüse und Obst sowie proteinreiche Lebensmittel enthalten. Der Verzehr von Süßigkeiten, Backwaren, Gewürzen, scharfen und salzigen Speisen sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung des Trinkregimes. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung wird empfohlen, mindestens 2 Liter Wasser zu trinken, da pathogene Mikroorganismen mit Flüssigkeit aus der Körperhöhle austreten.

Von den Medikamenten gelten folgende Medikamente als gerechtfertigt:

  1. Als Breitbandantibiotika werden Penicilline halbsynthetischen Ursprungs bevorzugt: Unazin, Augmentin, Clavulin, Amoxiclav, Claventin. Cephalesporin-Derivate – Cephobid, Claforan, Kefzol, Cefuroxim – können ebenfalls verwendet werden. Ist eine solche Antibiotikatherapie aus bestimmten Gründen nicht möglich, kommen Sulfonamide zum Einsatz: Septrin, Groseptol, Bactrim und Biseptol.
  2. Immunstimulanzien wie Immunglobulin, Bakteriophage, Antifagin.
  3. Vitamine und Aufbaustoffe; die Vitamine E, A, C und Gruppe B gelten als Medikamente der Wahl.

Zur topischen Anwendung verwenden Sie:

  1. antibakterielle Salben;
  2. Ichthyol;
  3. Fulevil;
  4. Levosin;
  5. Levomekol.



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Reinigen Sie Abszesse und Fisteln nach dem Öffnen mit antiseptischen Lösungen wie:

  1. Nitrofuran;
  2. Jodoform;
  3. Kaliumpermanganat;
  4. Wasserstoffperoxid.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 12 Tage; zur Festigung der therapeutischen Wirkung wird eine Wiederholung nach 10 Tagen empfohlen.

In fortgeschrittenen und komplizierten Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Bei der Kombination der medikamentösen Behandlung der akuten Follikulitis mit physiotherapeutischen Methoden wird eine hohe Wirksamkeit beobachtet. Der Einsatz von ultravioletten Strahlen gilt als am effektivsten, da ultraviolette Strahlen in die Dicke des Gewebes eindringen und dort eine entzündungshemmende und regenerierende Wirkung haben. Gute Ergebnisse werden auch beobachtet bei der Verwendung von:

  1. Kohlendioxidlaser;
  2. UHF-Therapie mit niedriger Intensität;
  3. Magnetfeldtherapie;
  4. trockene Hitze.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose günstig, Entzündungsherde können innerhalb von 2 Wochen vollständig beseitigt werden. Bei Patienten, die sich selbst behandeln, treten am häufigsten Komplikationen auf wie:

  1. Furunkulose;
  2. Karbunkulose;
  3. Abszess;
  4. Dermatophytose;
  5. Lymphadenitis.

Schäden an tieferen Hautschichten führen zur Bildung von Narben und dunklen Flecken. In schweren Fällen können Komplikationen lebensbedrohlich sein.



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Denken Sie daran, dass durch Kontakt pathogene Mikroorganismen übertragen werden können, die die Entwicklung einer Follikulitis auslösen. Aus Gründen der Gesundheit Ihrer Familie müssen Sie daher so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Präventivmaßnahmen

Es ist viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln. Um Hautprobleme zu vermeiden, wird empfohlen:

  1. Führen Sie persönliche Hygienemanipulationen in Bereichen mit aktivem Haarwachstum mit Vorsicht durch.
  2. Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen, wenn Sie an Diabetes leiden.
  3. Männer sollten sich rasieren und Frauen nur mit speziellen Produkten mit desinfizierenden Eigenschaften enthaaren.
  4. Behandeln Sie geschädigte oder abgeschürfte Haut mit antiseptischen Lösungen.
  5. Führen Sie eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten durch, die die Entwicklung einer Hoffmann-Follikulitis hervorrufen können.
  6. Achten Sie sorgfältig darauf, dass chemische Lösungen und Verbindungen nicht mit Ihrer Haut in Kontakt kommen.
  7. Wenn auch nur geringfügige pathologische Symptome auftreten, die einer störenden Follikulitis ähneln, suchen Sie einen Arzt auf.
  8. Achten Sie auf persönliche Hygiene.
  9. Bereichern Sie den Körper mit den Vitaminen A und E.
  10. Vermeiden Sie übermäßig fettiges Haar.

Zusammenfassend möchte ich mich auf die Tatsache konzentrieren, dass es sich bei der Hoffmann-Follikulitis um eine ziemlich gefährliche Krankheit handelt, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Denken Sie daran, achten Sie auf Ihren Körper und er wird es Ihnen mit guter Gesundheit danken.



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Hoffmanns unterminierende Follikulitis (Abszess) ist eine seltene dermatologische Erkrankung mit eitrigem Charakter. Die Krankheit betrifft die Haarfollikel und die Kopfhaut, kann aber auch an anderen behaarten Körperstellen auftreten. Als Hauptursache der Hoffmann-Follikulitis gilt heute eine bakterielle Infektion der Haut in der Nähe des Haaransatzes. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 17 bis 40 Jahren. Auch eine rassistische Veranlagung für die Hoffmann-Follikulitis ist nachgewiesen – bei europäischen Männern kommt die Erkrankung seltener vor als bei Afroamerikanern. Eine unterminierende Follikulitis entwickelt sich meist langsam. Sie zeichnet sich durch einen trägen, chronischen und langwierigen Verlauf aus, der teilweise mehrere Jahre dauern kann. Nur eine richtige und rechtzeitige Behandlung kann den Genesungsprozess beschleunigen und einen Rückfall verhindern.

Ursachen der unterminierenden Follikulitis Hoffmann



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Das Foto zeigt eine fortgeschrittene Form der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis

Seit E. Hoffmans Studie zur Abszessfollikulitis galt die pathogene Staphylokokkenflora als einzige Ursache der Krankheit. Mittlerweile ist klar, dass die Krankheit nicht nur durch eine Infektion mit Mikroorganismen entsteht, sondern auch durch die physiologischen Eigenschaften der Haut. Um die Haarwurzeln siedeln sich Bakterien an, was die Entstehung der Krankheit auslöst.

Bei fast allen Patienten verändert sich die Sekretion der Talgdrüsen und nach einiger Zeit verstopfen diese. Ähnliche Symptome der Hoffmann-Follikulitis weisen auf viele andere dermatologische Erkrankungen (Akne, Komedonen) hin. Für die Entstehung einer Perifollikulitis ist jedoch eine zusätzliche pathologische Reaktion der Haut auf die Bestandteile des Abbaus verstopfter Talgdrüsen, insbesondere Keratin, notwendig. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie aufgrund der Abbauprodukte von Keratin eine granulomatöse Entzündung entsteht. Dies verschlimmert die Infektion mit der Staphylokokkenflora. Solche Prozesse und Störungen der Mikrozirkulation in der Dermis führen zum Auftreten einer Hoffmann-Follikulitis.

Darüber hinaus kann die unterminierende Follikulitis nach Hoffmann erblich bedingt sein und aufgrund anderer Faktoren auftreten:

  1. Störung des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Immunschwäche.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Unterkühlung.
  5. Onkologische Erkrankungen.
  6. Störung des Hormonsystems.
  7. Chemotherapie.
  8. Leberkrankheiten.
  9. Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden.
  10. Antibiotikatherapie.
  11. Nichteinhaltung von Hygienestandards.

Symptome einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis



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Bei einer Abszessfollikulitis kommt es zu einer Entzündung der Haarfollikel. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten ein Brennen, Juckreiz und die Bildung kleiner 0,5 cm großer Plomben auf. Mit fortschreitender unterminierender Follikulitis werden die Plomben weicher und vergrößern sich auf 2 cm, es bilden sich längliche oder halbkugelförmige Knoten, die von umgeben sind Orte des Haarausfalls. Es können mehrere betroffene Bereiche vorhanden sein, diese werden hyperämisch. Auch der Allgemeinzustand des Patienten verändert sich: Regionale Lymphknoten vergrößern sich und die Körpertemperatur steigt. Wenn es kompliziert ist, führt die Hoffmann-Follikulitis häufig zur Bildung von Fisteln in den Läsionen. Nachdem der Eiter ausgetreten ist, entsteht eine Wunde, die heilt, an deren Stelle sich jedoch eine Narbe bildet. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle, kann mehrere Jahre andauern und wird immer begleitet von:

  1. Rötung der Haut über der Formation;
  2. Haarausfall;
  3. Ausfluss von Eiter mit Blut beim Drücken auf die betroffenen Stellen;
  4. Abszessbildung.

Diagnose einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis



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Das Foto zeigt eine ärztliche Untersuchung des Kopfes eines Patienten mit Hoffmann-unterminierender Follikulitis

Die Hoffmann-Follikulitis wird von einem Dermatologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt. Fachärzte untersuchen den Patienten und führen im Rahmen der Studie eine Reihe von Aktivitäten durch:

  1. Dermatologische Untersuchung.
  2. Histologische Untersuchung betroffener Gewebe.
  3. Mikrobiologische Untersuchung des Abszessausflusses.
  4. Um die optimale Behandlung auszuwählen, wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika ermittelt.
  5. Um die unspezifischen Merkmale einer eitrigen Entzündung festzustellen, wird ein allgemeiner Bluttest verordnet.
  6. Das Vorliegen ähnlicher Probleme bei Angehörigen und chronischen Erkrankungen wird geklärt.

Behandlung der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis



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Zur Behandlung der Hoffmann-Follikulitis wird eine medikamentöse Therapie verordnet: antibakterielle Medikamente innerlich (Clindamycin, Tetracyclin, Rifampicin) und äußerlich (Clindamycin). Zur lokalen Anwendung: Levosin, Levomekol, Ichthyol, Fulevil, antibakterielle Salben.

Nach Ansicht einiger Ärzte ist die Wirkung antibakterieller Medikamente kurzfristig; wirksamer ist es, gleichzeitig Antibiotika mit Injektionen von Kortikosteroiden in die betroffenen Bereiche zu kombinieren. Von den Antibiotika gelten Breitband-Penicillin-Medikamente halbsynthetischen Ursprungs als gerechtfertigt: Augmentin, Clavulin, Unazin, Amoxiclav, Claventin. Manchmal wird die Cephalosporin-Reihe verwendet: Kefzol, Cefobid, Cefuroxim, Claforan. Wenn eine Antibiotikatherapie nicht möglich ist, werden Sulfonamide verschrieben: Biseptol, Septrin, Groseptol, Bactrim.

Eine hohe Wirksamkeit wird beobachtet, wenn die medikamentöse Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden kombiniert wird. Die UV-Therapie ist wirksam, weil ultraviolette Strahlen in das Gewebe eindringen und dort eine allgemeine stärkende und entzündungshemmende Wirkung haben. Gute Ergebnisse werden bei der Anwendung beobachtet: Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie niedriger Intensität, trockene Hitze und Kohlendioxidlaser.

Bei Komplikationen und in fortgeschrittenen Fällen der Hoffmann-Follikulitis wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Die chirurgische Behandlung erfolgt vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie mit Resektion des betroffenen Kopfgewebes und anschließender Rekonstruktion der Haut.

Zusätzlich zur oben genannten Therapie Es ist notwendig, das körpereigene Immunsystem zu stärken und die Ernährung zu überwachen. Der Speiseplan sollte Vitamine, Gemüse, Obst und proteinreiche Lebensmittel enthalten. Es ist notwendig, den Verzehr von Süßigkeiten, Backwaren, scharfen und salzigen Speisen einzuschränken. Es ist wichtig, ein Trinkregime einzuhalten, da pathogene Mikroorganismen den Körper mit Flüssigkeit verlassen. Während einer Exazerbation wird empfohlen, 2 Liter Wasser zu trinken.

Prognose und Prävention der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis



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Bei richtiger Behandlung ist die Prognose einer abszessierenden Follikulitis günstig. Allerdings ist die Behandlung langwierig und es sind Rückfälle möglich, da die Krankheit hauptsächlich durch bestimmte physiologische Eigenschaften der Haut verursacht wird. Nach der Abheilung der Geschwüre bleiben auffällige Narben zurück, die einen ästhetischen Mangel darstellen. Dies kann durch plastische Chirurgie korrigiert werden. Konservative und kosmetische Behandlungen stellen das Haarwachstum nicht wieder her. Zur Vorbeugung sollten Sie eine Verschmutzung der Haare vermeiden und auf persönliche Hygiene achten.

Komplikationen der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis



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Die unterminierende Follikulitis nach Hoffmann ist nicht lebensbedrohlich. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie dem Patienten ästhetische Beschwerden und manchmal auch Schmerzen bereitet. Wenn Sie die Krankheit vernachlässigen und die Hygienestandards nicht einhalten, breitet sich die Follikulitis auf andere Hautpartien mit Haaren aus. Eine Abszessfollikulitis kann zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Vernarbung der betroffenen Haut.
  2. Karbunkel.
  3. Furunkel.
  4. Abszesse.

In fortgeschrittenen und schweren Fällen ist das Leben des Patienten gefährdet, da sich bei verminderter Immunität Lungenentzündung, Meningitis und andere Erkrankungen entwickeln.



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