Organophosphorische Substanzen (Thiophos, Chlorophos, Karbofos, Dichlorvos usw.)

Organophosphorische Substanzen (OPS) wie Thiophos, Chlorophos, Karbofos, Dichlorvos und andere sind weit verbreitete Insektizide, Akarizide und Fungizide. Allerdings können diese Stoffe bei unsachgemäßer Anwendung eine Gefahr für Leben und Gesundheit von Mensch und Tier darstellen.

OPAs haben selektive psychotrope und neurotoxische Wirkungen, die zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen können. Diese Stoffe können über den Magen, die Atemwege und die Haut in den Körper gelangen.

Eine OPA-Vergiftung durchläuft mehrere Phasen. Im ersten Stadium der Vergiftung werden psychomotorische Unruhe, Miosis, Engegefühl in der Brust, Atemnot, feuchte Rasselgeräusche in der Lunge, Schwitzen und erhöhter Blutdruck beobachtet.

Im zweiten Stadium überwiegen isolierte oder generalisierte Myofibrillationen, klonisch-tonische Krämpfe, choreische Hyperkinese, Bruststeifheit und Atemversagen aufgrund zunehmender Bronchorrhoe. Außerdem werden Bradykardie, schmerzhafter Tenesmus, unwillkürlicher Stuhlgang, weicher Stuhlgang und häufiges Wasserlassen beobachtet.

Im dritten Stadium der Vergiftung kommt es zu einem Koma, einer zunehmenden Schwäche der Atembewegungen der Brust bis zum völligen Atemstillstand, dann zu einer Lähmung der Gliedmaßenmuskulatur, einem Blutdruckabfall, Störungen des Herzrhythmus und der Leitfähigkeit. Die tödliche Dosis von Karbofos oder Chlorophos beträgt bei Einnahme etwa 5 Gramm.

Die Behandlung einer OPV-Vergiftung sollte sofort und wirksam erfolgen. Dazu gehören Magenspülungen (wiederholt), fettige Abführmittel (z. B. Vaseline), Aktivkohle und Siphon-Einläufe. Es wird auch eine forcierte Diurese durchgeführt. Im Falle einer schweren Vergiftung im Stadium III, einer Abnahme der Cholinesteraseaktivität unter 50 % des Normalwerts und dem Nachweis toxischer FOV-Konzentrationen im Blut können chirurgische Methoden zur künstlichen Entgiftung des Körpers erforderlich sein, wie z. B. Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämosorption oder Hämofiltration.

Zur Behandlung einer FOV-Vergiftung wird Atropin auch 2–4 Tage lang intravenös verabreicht. Die therapeutische Dosis von Atropin im Stadium I der Vergiftung beträgt 2-3 mg (bis zu 4-6 mg pro Tag), im Stadium II - 20-25 mg (bis zu 30-50 mg pro Tag), im Stadium III - 30 -40 mg (bis zu 120-150 mg pro Tag). Atropin blockiert die Wirkung von FOV auf die Cholinesterase und reduziert die Vergiftungssymptome.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine falsche Verwendung des FOV schwerwiegende Folgen haben kann. Bei der Verwendung von Insektiziden, Akariziden und Fungiziden müssen Sie alle in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegebenen Vorsichtsmaßnahmen befolgen und die Dosierung nicht überschreiten. Wenn Sie eine OPA-Vergiftung vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.