Fruen-Nonne-Syndrom

Frueen-Nanne-Synrom.

Das Frohean-Nunn-Syndrom (Lues Frohseniae und Nonnse) ist eine seltene rheumatische Erkrankung, die auch als Hannse-Fontane-Krankheit oder Frei-von-Taube-Syndrom bekannt ist. Sie äußert sich in einer Entzündung der peripheren Nervenfasern, Extremitäten, Lymphknoten und der Haut mit Rötung, Schwellung, Verdickung der Haut und manchmal auch Schmerzen. Betroffen sind meist Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Die Erkrankung verläuft periodisch und kann mehrfach auftreten, meist im Abstand von etwa neun Monaten. Allerdings kann es zu bleibenden Schäden an Nerven und Körperteilen kommen. Im Folgenden befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung des Fruennanno-Syndroms.

Beschreibung der Krankheit

Die Geschichte der Beschreibung des Fruen-Nan-Syndroms reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Es wurde erstmals 1917 vom deutschen Neurologen Jens Pere Friedensen beschrieben. Er identifizierte mehr als 20 verschiedene Formen dieser Krankheit. Patienten klagen in der Regel über Hautprobleme



Das Fruen-Nonne-Syndrom (lat. Frühsyndrom, FNS) ist eine einzigartige klinische und metabolische Form der frühen Phase des metabolischen Syndroms, bei der häufig spezifische Störungen physiologischer Funktionen festgestellt werden: Sprache, Anpassung an erhöhten Stress, emotionale und persönliche Reaktionen, vermindert Aktivität und Störung der Schlafstruktur/Wachheit, häufige Stimmungsschwankungen (erhöhte Erregbarkeit, Euphorie mit verminderter Kritik an der eigenen Persönlichkeit, Apathie oder Erschöpfung) aufgrund von Kompensationsmechanismen und aktiven Stoffwechselstörungen in Leber, Gehirn, peripheren Geweben und Skelett. Bei Kindern und Jugendlichen können vor dem Hintergrund der frühen Entwicklung und der Manifestation neurologischer oder neurosenähnlicher Störungen unspezifische Merkmale bei der Entwicklung höherer geistiger Funktionen festgestellt werden.

Verschiedene Symptome sind möglich, zum Beispiel: erhöhter Blutzucker, erhöhte Triglyceridwerte, Hyperurikämie (durch DNA-Abbau), vermehrte Histaminausschüttung aus Hautzellen und dem Magen-Darm-Trakt, Anämie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Patienten mit FNS leiden häufig unter einer verminderten Insulinsensitivität, was zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Darüber hinaus kann es bei Patienten zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen und Angina pectoris kommen. Dieses Syndrom ist nach dem französischen Psychiater Jules Barthelemy Fruen und dem deutschen Arzt Jean Jacques Nonnet (Jean Jacques Nonne) benannt. .[

Das Syndrom zeigt die Konsequenzen einer Neuorganisation der Stoffwechselregulation auf zellulärer Ebene bei der Stressbewältigung und hat viele wichtige Implikationen für die Erforschung des Stoffwechsels und der mit diesen Prozessen verbundenen Kreislauferkrankungen. Es ist auch eine wichtige Entdeckung in der Biochemie von Stress und Fehlregulation der Proteinsynthese. Es wurde festgestellt, dass es sich bei dem Syndrom um eine erbliche Veranlagung bei Menschen mit anderen Merkmalen in den Bereichen Lipid, Proteinstoffwechsel, Blutdruck und Durst sowie Begleiterkrankungen dieser Art, einschließlich Fettleibigkeit und Diabetes, handelt.

Zur Diagnose des Fruen-Nunne-Syndroms werden eine Reihe von Tests verwendet, beispielsweise die Messung von Glukose, Cholesterinspiegel, Leberenzymen und anderen Blutuntersuchungen. Elektrokardiographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes können ebenfalls durchgeführt werden, um nach spezifischen Veränderungen im Gehirn und Herzen zu suchen.