Hemihydronephrose

Hemihydroureteronephrose ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der untere Teil des Harnleiters zur Seite verschoben wird und zu einer Verringerung des Nierenvolumens um 45 Prozent oder mehr seines ursprünglichen Wertes führt. Der Nieren-Harntrakt bleibt bei dieser Erkrankung unverändert. Die Krankheit beginnt bei Männern im Alter von 50 bis 65 Jahren, bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren und wird häufiger erworben. Es gibt akutes und chronisches Hemiureteron. Chronisches Hemihyperureteron ist durch eine erhaltene Nierenfunktion gekennzeichnet. Wenn das Volumen der Niere abnimmt, nimmt ihre Funktion allmählich ab, bis hin zur vollständigen Atrophie vom länglichen Lappen auf 3–4 %. Klinisch verläuft die Hemiuronepharose unverändert und tritt häufig wieder auf.

Die häufigsten Ursachen einer akuten Hemihydrovanie sind Bauchtraumata, insbesondere bei großen Blutungen; Schusswunden der Lendengegend mit Schädigung des Hämatoms der Lendenmuskulatur; Perforation eines Magengeschwürs in die freie Bauchhöhle; Nierenschädigung, wenn das Becken in den angrenzenden Zellsack gedrückt wird oder sich in diesen hineinwölbt. Die akute Hemihydroureterose entwickelt sich schnell, die Nierenfunktion bleibt erhalten. Charakteristische Abschwächung der Kontraktionen



**Hemihydronephrose** ist eine Veränderung des Nierenblutflusses mit einer Abnahme der Reninsekretion, was zu einer Abnahme von Renin, einem Sexualsteroid-bindenden Globulin, führt. Bei der essentiellen Form der Erkrankung ist sie durch eine Veränderung der wichtigsten systemischen und juxtarenalen renalen Blutflussreserven gekennzeichnet, bei der parenchymalen Form ist sie durch eine Verletzung nur der parenchymalen Gefäße gekennzeichnet [1].

Hemihydratniere, Geminiforme des Processus tuberculosa, perineoureterales Adenom und nach Myelographie mit Barium sind die ersten klinischen Situationen, in denen die Diagnose von mehr als zwei Perioden als Hinweis auf mögliche Störungen in der Regulierung der Natriumausscheidung gewertet wurde [3].