Hyperämie

Hyperämie

Hyperämie ist ein symptomatisches Zeichen, das sich in Form von Rötungen der Haut, der Schleimhäute, des oberflächlichen Gewebes und der inneren Organe äußert. Dies ist das Ergebnis einer Erhöhung der Blutmenge im Gefäßbett aufgrund einer Gefäßerweiterung aus verschiedenen Gründen. Das hyperämische Syndrom gehört zu den Erkrankungen, die bei einem entzündlichen Prozess im Körper sowie bei Verletzungen und Prellungen von Weichteilen auftreten. Dieses Syndrom gilt nicht nur als Symptom, sondern auch als Indikator für das Vorliegen einer Reihe von Pathologien und Krankheiten. **Ursachen der Entwicklung****Hyperämie** Krampfadern bei chronischer Veneninsuffizienz. Eine venöse Hauthyperämie entsteht aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes während einer venösen Stagnation, die als Voraussetzung für das Auftreten von Kapillarstörungen dient. Der Rückfluss des Blutes wird durch Klappen verhindert, die große und mittelgroße Venen verbinden. Die Venen vor dem Mund sind erweitert. Die Blutstauung in allen nachfolgenden Venen der oberen Extremität ist auf die kompensatorische Reaktion des Klappenapparates zurückzuführen, der aus einem komplexen Klappensystem besteht. Viszerale (innere) Gefäße stören die Blutzirkulation und verursachen Symptome, die als Gewebehyperämie bezeichnet werden; Dieser medizinische Begriff bedeutet Rötung oder Hyperämie. Gewebehyperämie wiederum wird in Abhängigkeit von der Ursache, die ihr Auftreten verursacht hat, und der Art ihres Auftretens in angiogen und hämorrhagisch unterteilt. Eine hämorrhagische Hyperämie entsteht durch die Freisetzung von Blut aus kleinen Kapillaren in den interstitiellen Raum. Eine Gewebehyperämie oder angiogene Hyperämie tritt natürlich auf, wenn der Blutabfluss durch die Arterien erschwert ist. Gewebe reagieren zusammen mit Blutkapillaren, die durch Stauung deformiert wurden, mit einer Erhöhung der lokalen Blutversorgung: Der Blutfluss durch die Kapillaren nimmt zu, der Blutdruck sinkt und der distale Teil des Gefäßes dehnt sich aus; Eine erhöhte lokale, distale Blutversorgung führt zu einer lokalen Gewebehyperämie. Die Folgen einer unproduktiven hyperämischen Gewebeentzündung hängen von der Fähigkeit des Gewebes ab, Kompensationsmechanismen einzubauen, die die Wiederherstellung des Lumens einer beeinträchtigten arteriellen Kapillardurchblutung gewährleisten. Basierend auf der Dynamik und dem Endergebnis (Regression, anhaltendes Wohlbefinden) der Gewebeentzündung werden folgende Arten von Kreislaufdystrophien unterschieden: reversible oder reversible gewebehomodynamische, angiographische, kombinierte Durchblutungsstörungen mit vorübergehender arterieller Hyperämie, anhaltende Kreislaufstörungen, angiographische Störungen . Letztere treten in zwei Formen auf: Exsudation und Infiltration. Dazu gehört histiozytäres Gewebe, das nicht entzündlich ist Bei gleichzeitiger Zellproliferation ist beispielsweise eine ausreichende Blutmikrozirkulation für ihre normale Differenzierung erforderlich. Sie werden auch als exsudative Gewebehyperämie entzündlicher Natur klassifiziert, die durch Untersuchungen zur Identifizierung ätiologischer Faktoren und zur Differenzialdiagnose der Hyperämie auf der Grundlage klinischer und Labordaten von anderen exsudativen Gewebeerkrankungen unterschieden werden kann. Symptome Die Manifestationen dieses Syndroms hängen weitgehend davon ab, welche Ätiologie zu seinem Auftreten geführt hat. Falls es das ist