Hypotympanon

Hypotympanische Schwerhörigkeit entsteht bei einer geschlossenen Verletzung des Kopfes oder Mittelohrs bei Quetschung des Hammers, der Steigbügel bleibt jedoch intakt, so dass die Beweglichkeit des ovalen Fensters und der Perilymphe erhalten bleibt. Beschwerden und Anamnese unterscheiden sich von denen einer Schallleitungsschwerhörigkeit dadurch, dass das Klingeln „in den Ohren“ meist gering ist; manchmal ist es fast unhörbar; die Person macht sich mehr Sorgen wegen des Gefühls von Verstopfung, „Dunkelheit, Abwesenheit“ im Ohr. Kopfschmerzen (zumindest mäßig, dumpf) begleiten eine traumatische Hypotympanie oder sind deren eigenständige Manifestation. Die traumatische Konjunktivitis ist wie die infektiöse Form der Krankheit durch eine extrem schnelle Entwicklung von Stauungsgefühlen (2-3 Tage) sowie durch frühere Traumata des Schädels, der Ohrmuschel oder des Gehörgangs gekennzeichnet.

Gelegentlich lassen sich in der Anamnese Faktoren erkennen, die zur Verschlechterung des Zustands beitragen (Erkältungen, Unterkühlung, Alkoholvergiftung, Sturz aus großer Höhe, Operation am Hals, Verletzung des Hinterhauptschädels durch einen Sturz).

Bei der äußeren Untersuchung des Gesichts wird die Diagnose gestellt