Leukodyarese

Bei der Leukodyirese werden weiße Blutkörperchen mithilfe spezieller Trenntechniken in einzelne Zellen zerlegt. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem des Körpers spielen. Sie sind am Schutz vor Infektionen und anderen Krankheiten beteiligt und regulieren die Funktion des Immunsystems.

Die Leukodyirese wird in der Medizin zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Immunsystems eingesetzt. Beispielsweise können bei der Diagnose von Leukämie (Blutkrebs) weiße Blutkörperchen in einzelne Zellen aufgetrennt werden, um die Art des Tumors und seine Eigenschaften zu bestimmen. Die Leukodyorese kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen oder die Wirksamkeit einer Behandlung zu beurteilen.

Es gibt verschiedene Methoden der Leukodyresis. Eine davon ist die Zentrifugation, bei der Leukozyten mithilfe der Zentrifugalkraft in Fraktionen getrennt werden. Eine weitere Methode ist die magnetische Trennung, bei der weiße Blutkörperchen mithilfe eines Magnetfelds von anderen Blutkörperchen getrennt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Leukodirezis um einen invasiven Test handelt, der beim Patienten Beschwerden und Schmerzen verursachen kann. Daher muss vor der Durchführung einer Leukodyresis sichergestellt werden, dass diese erforderlich ist, und das Einverständnis des Patienten eingeholt werden.



**Leucodierese** ist ein Prozess, der auf der dosierten Eliminierung junger Kernformen von Fibrozyten aus einem Bindegewebsabschnitt innerhalb der Läsion basiert. Die Folge einer Leukodyresis kann die Entwicklung stromaler Krankheitsformen und damit einhergehend der Übergang des Tumors in die 1., 2. und sogar 3. Differenzialdiagnose sein. Retrograde Lymphbahnen und gruppenübergreifende Blutströme, die durch die Leukodyresis entstehen und für die Selbstregulation des Bindegewebsprozesses verantwortlich sind, ziehen neue junge Fibrozyten an und unterstützen die Bildung mehr oder weniger vollwertiger Entzündungsreaktionen.

Unter Berücksichtigung der möglichen und durchaus ausgeprägten Arzneimittelhypo- bzw. -resistenz der Tumorzelle gegenüber einer Chemotherapie ist der Einsatz von Zytostatika mit Aktivatoren von Leukodiresis-Prozessen von Interesse. Die Wahl des Behandlungsschemas muss unter Berücksichtigung bestimmter Prädiktoren getroffen werden: Eine erhöhte Leukodyresis entspricht empfindlicheren Tumoren mit hoher proliferativer Aktivität, und die Unterdrückung des Leukodyresisprozesses verringert die Wirkung der Chemotherapie. Das Fehlen von Beziehungen weist darauf hin, dass der von Bindegewebsstrukturen „gereinigte“ Fokus des primären Neoplasmas intakt oder selten ist