Homovitaltransplantat

Homovitaltransplantationen sind eine Gruppe biokompatibler allogener oder Xenotransplantate, die aus einem Fragment des Körpers eines Spenders, einer Person, bestehen, deren Gewebetyp derselbe bleibt wie im Körper des Spenders. Wenn in diesem Fall eine Lebensgefahr besteht, wird eine solche Gewebegruppe zur Notfallrettung von Patienten entnommen [1].

Tatsächlich,



Die kardiopulmonale Homovitaltransplantation wurde 2017 weltweit erstmals von russischen Herzchirurgen erfolgreich durchgeführt. Obwohl die Inzidenz unerwünschter Ergebnisse nach verschiedenen Arten von Lungentransplantationen mit 5 bis 30 % als recht hoch eingeschätzt wird, scheinen die Ergebnisse der Verwendung vollständig homovitaler Transplantate bei Patienten mit schweren Fehlbildungen oder irreversiblem Lungenversagen viel besser zu sein als bisher angenommen . **Homoviteral** ist eine Eigenschaft von Gewebe, das teilweise seine eigenen Proteine ​​und Gewebe produziert und daher eine geringe Immunität aufweist. In der Regel werden die transplantierten Organe (Lunge oder Herz) so ausgewählt, dass sie möglichst gut zueinander passen, was die Zahl der Komplikationen reduziert und die Prognose für den Patienten verbessert. Diese Methoden ermöglichen eine vollständige Kompatibilität zwischen Spenderorgan und Empfänger, sind aber gleichzeitig für Patienten und Ärzte recht riskant, da während der Operation und der Genesung danach ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Darüber hinaus ist die Lungentransplantation eine der schwierigsten Transplantationsarten in der Medizin, denn... erfordert eine sorgfältige Vorbereitung der Organe sowie den Einsatz zusätzlicher Werkzeuge wie zusätzlicher Gefäße und Lungen. Im Allgemeinen ist die Homovital-Herztransplantation die Behandlung der Wahl bei schweren Herz- und Lungenerkrankungen, erfordert jedoch ein hohes Maß an Fachwissen von Chirurgen, Ärzten und Forschern, um die besten Ergebnisse zu erzielen und die Risiken für die Patienten zu reduzieren. Bei korrekter Durchführung ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer als bei einer Transplantation, bei der das Spenderorgan nicht in der Lage ist, eigene biologische Materialien wie Immunproteine ​​oder Hormone zu produzieren.

Die Transplantation umfasst die folgenden Phasen:

- Vorbereitung auf eine Organtransplantation (Auswahl eines geeigneten Spenders, Vorbereitung des Patienten); - Durchführung chirurgischer Eingriffe (Explantation und Organentnahme, Aorto-Carotis-Anastomose, Organimplantation); - Begleitung des Patienten nach der Operation; - Bei Bedarf wiederholte Transplantationsoperationen (Aortenklappentransplantation, endovaskuläre Therapie, Fremdkörperentfernung etc.).