Hospitalismus Chirurgie

Chirurgischer Hospitalismus ist eine Erkrankung, bei der eine durch pathogene Mikroflora (insbesondere Staphylokokken) verursachte intrahospitale Infektion bei Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Dieses Phänomen kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich der Entwicklung einer Sepsis, des Versagens mehrerer Organe und sogar des Todes. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen des chirurgischen Hospitalismus und den Methoden zu seiner Vorbeugung.

Ursachen des chirurgischen Hospitalismus

Es gibt mehrere Ursachen für Hospitalismus:

  1. Kontamination eines chirurgischen Krankenhauses. Chirurgische Abteilungen sind ein idealer Ort für die Verbreitung pathogener Mikroflora, da dort ständig Patienten mit offenen Wunden oder anderen Hautläsionen untergebracht sind. Wenn Sie keine regelmäßige Desinfektion durchführen und die Sauberkeit der Abteilung nicht überwachen, kann dies zu einer Kontamination des Operationssaals und der Entstehung von Krankenhausaufenthalten führen.

  2. Geringe Hygiene. Für Patienten auf der chirurgischen Station besteht möglicherweise das Risiko einer Krankenhausinfektion, wenn die Hygiene unzureichend ist. Dies kann auf unzureichendes Personal zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit oder unzureichenden Einsatz von Desinfektionsmitteln zurückzuführen sein.

  3. Antibiotikaresistenz von Staphylokokken. In den letzten Jahren kam es immer häufiger zu Krankenhausaufenthalten aufgrund antibiotikaresistenter Formen von Staphylokokken. Dieser Stamm kann Infektionen verursachen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Methoden zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten

Um einen chirurgischen Hospitalismus zu verhindern, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Regelmäßige Desinfektion der chirurgischen Abteilung. Um die Ausbreitung pathogener Mikroflora zu verhindern, ist eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Operationssaals, einschließlich der Oberflächen, Geräte und Instrumente, erforderlich.

  2. Einhaltung der Hygieneregeln. Das OP-Personal muss eine gute Hygiene praktizieren, einschließlich des Tragens steriler Kleidung, der Verwendung von Desinfektionsmitteln und des regelmäßigen Wechsels der Bettwäsche.

  3. Einsatz von Antibiotika. Wenn das Risiko einer Krankenhausinfektion besteht, sollten Antibiotika eingesetzt werden, die die Entwicklung einer Infektion verhindern können.

  4. Ausbildung.



Krankenhausaufenthalte und das Öffnen von Abszessen, lange präoperative Vorbereitung und Intensivpflege der Opfer führen häufig zu einer Wundinfektion. Eine Infektion eitriger Wunden führt zur Bildung von Blutergüssen und neuen Geschwüren. Während des Behandlungsprozesses kommt es bei den operierten Patienten auch bei Abwesenheit von Eiter in der Operationswunde zu einer Verletzung der Mikrozirkulation, wodurch es zu einer Autointoxikation in den Geweben und Membranen, Erythemen und perifokalen Nekrosen kommt. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Toxikose klagen Patienten über Kopfschmerzen, Erbrechen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und periodisch erhöhte Körpertemperatur. Bei einigen Patienten treten Anzeichen einer schweren Vergiftung in Form von hektischem Fieber auf. Das klinische Bild des Hospitalismus hängt von der Art und Phase der Erkrankung ab. Der Grad des Intoxikationssyndroms bestimmt die Symptome und das Ausmaß