So erreichen Sie eine Schwangerschaft, wenn sich die Menstruation ändert
Am häufigsten treten Veränderungen in der Menstruation bei einer Frau unerwartet auf. Leider legen viele keinen Wert darauf, weil sie Angst vor einem Termin beim Frauenarzt haben und Zeit verschwenden, sagt Victoria Viktorovna ZAEVA:
Bitte sag mir was zu tun ist. Ich bin 21 Jahre alt. Seit 2 Jahren verheiratet. Mein Mann und ich nutzten die Unterbrechung als Schutz. Jetzt konnte ich seit sechs Monaten nicht mehr schwanger werden. Der Menstruationszyklus hat sich verändert. War 28-32 Tage. Es dauerte 33–40 Tage und die Blutungsdauer nahm zu. Ich ging zum Frauenarzt. Er sagte, alles sei in Ordnung. Und ich weiß nicht, was ich denken soll. Vielleicht freue ich mich zu sehr darauf und deshalb klappt es nicht?
Da eine Schwangerschaft nicht von selbst eintritt und es in den letzten sechs Monaten zu deutlichen Veränderungen im Menstruationszyklus kommt, müssen Sie sich für eine umfassende Untersuchung dringend an einen Unfruchtbarkeitsspezialisten und Therapeuten wenden.
Tatsache ist, dass es nicht sinnvoll ist, eine Frau nur von einem Gynäkologen zu untersuchen, da es auch einen zweiten Interessenten gibt – einen Mann. Zunächst müssen Sie mit der Messung Ihrer Basaltemperatur beginnen. Nach einer ersten Untersuchung beider Ehepartner (Untersuchung durch einen Reproduktionsspezialisten, Blut- und Urintests, Abstriche auf versteckte Infektionen, Ultraschall der Beckenorgane und des Zustands der Eileiter, Spermogramme des Ehemanns) wird die vorläufige Diagnose klar sein. Und erst dann wird Ihnen der Klinikarzt sagen, was als nächstes zu tun ist.
Kommentar einer Spezialistin – Victoria Viktorovna Zaeva:
Unter dem Deckmantel kleinerer Unregelmäßigkeiten im Menstruationsrhythmus können sich Überraschungen verbergen. Darüber hinaus drohen einige, beispielsweise eine Eileiterschwangerschaft oder Eierstocktumoren.
Unregelmäßige Uterusblutungen können die Folge einer allgemeinen systemischen Erkrankung sein. Zum Beispiel Blutkrankheiten und am häufigsten Anämie. Längere und starke Blutungen wiederum erschöpfen die Frau und führen zu schwerer Anämie.
Aufgrund von Eisenmangel gelangt Sauerstoff nicht in ausreichender Menge in die menschlichen Organe und es kommt zu Sauerstoffmangel. Ein modernes Medikament zur Korrektur dieser Erkrankung bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist Maltofer Fol, das auch Folsäure enthält. Der Unterschied besteht darin, dass es keine Nebenwirkungen hervorruft. Maltofer Fol ist im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln absolut ungiftig, reizt den Magen nicht, verursacht keinen metallischen Geschmack im Mund und interagiert nicht mit der Nahrung.
Am häufigsten sind Gynäkologen mit unregelmäßigen Uterusblutungen konfrontiert, die auf eine Störung der Hormonproduktion zurückzuführen sind. In diesem jungen Alter ist die häufigste Ursache eine Entzündung der Geschlechtsorgane. Vor diesem Hintergrund kommt es im Körper zu einer Verletzung der korrekten Reifung der Eizelle: Entweder reicht die Kraft für ihre Reifung nicht aus, oder der Follikel kann nicht platzen, da er in Verwachsungen verankert ist. Und die Eizelle gelangt nicht in die Eileiter.
Bei einer Ultraschalluntersuchung sieht der Arzt mehrere Zysten (zystische Eierstöcke) in den Eierstöcken. Dementsprechend wird das Corpus luteum nicht gebildet und es gibt kein normales Endometrium in der Gebärmutterhöhle, weshalb es zu Blutungen kommt. Der blutige Ausfluss setzt sich fort, bis die Gebärmutterhöhle frei ist und die gesamte Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird (manchmal mehrere Tage oder Wochen lang). Vor diesem Hintergrund können sich leicht Polypen oder Hyperplasien (tumorartige Bürsten) der Gebärmutterschleimhaut bilden.