Chronische Enterokolitis

Chronische Enterokolitis

Chronische Enterokolitis ist eine chronisch entzündlich-dystrophische Erkrankung des Dünn- und Dickdarms, die zu Veränderungen der Striktur der Schleimhaut und Störungen der motorischen, sekretorischen, Absorptions- und anderen Funktionen des Darms führt.

Abhängig von den Ursachen, die zum Auftreten einer chronischen Kolitis führen, werden diese in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Infektiös: spezifisch (infolge der Exposition gegenüber Erregern von Darminfektionen – Shigellen, Salmonellen, Ruhrerreger) und unspezifisch (oder postinfektiös), die nach einer früheren Ruhr oder Salmonellose auftreten.

  2. Parasitär (Amöbe, Trichomonas, Giardiasis usw.).

  3. Giftig (Vergiftung mit Medikamenten und anderen Chemikalien).

  4. Ernährungsbedingt (als Folge einer längeren Verletzung der Diät, eintöniger und irrationaler Ernährung).

  5. Mechanischer Ursprung (infolge längerer Verstopfung).

  6. Eine „sekundäre“ Enterokolitis tritt als Folge verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf.

Am häufigsten sind infektiöse, ernährungsbedingte und „sekundäre“ chronische Enterokolitis.

Symptome

Die Manifestationen einer chronischen Enterokolitis sind sehr vielfältig und hängen mit der Krankheitsphase, dem Zustand des Immun- und Nervensystems des Körpers sowie der Schwere der Dysbakteriose zusammen.

Am häufigsten klagen Patienten über eine Störung des Stuhlgangs, die sich in Form von Durchfall oder Verstopfung im Wechsel von Durchfall und Verstopfung äußert.

Durchfall ist durch häufigen Stuhlgang und die Freisetzung von ungeformtem Kot gekennzeichnet. Die häufigste Ursache für Durchfall ist eine erhöhte Darmmotilität, wodurch das Wasser keine Zeit hat, im Dickdarm aufgenommen zu werden.

Bei Verstopfung kommt es zu unzureichendem oder seltenem (einmal alle 3 Tage oder weniger) Stuhlgang.

Eine weitere Manifestation einer chronischen Enterokolitis sind Bauchschmerzen.

Bei Patienten mit chronischer Enterokolitis kommt es aufgrund der erhöhten Gasproduktion häufig zu Blähungen.

Charakteristisch ist auch das Darmdyspepsiesyndrom, bei dem es zu einer Störung der Verdauungsvorgänge im Darm kommt.

Bei einem langen Verlauf einer chronischen Enterokolitis tritt ein asthenoneurotisches Syndrom auf.

Es wird eine Abnahme des Körpergewichts mit überwiegender Schädigung des Dünndarms beobachtet.

Formen

  1. Chronische infektiöse Enterokolitis ist eine der häufigsten Formen von Darmerkrankungen.

  2. Die chronische parasitäre Enterokolitis zeichnet sich durch einen anhaltenden und lang anhaltenden Verlauf aus.

  3. Eine alimentäre Enterokolitis entsteht aufgrund einer schlechten Ernährung.

  4. Eine „sekundäre“ Enterokolitis tritt als Folge vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf.

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Enterokolitis beginnt mit der Beseitigung der Faktoren, die die Krankheit verursachen können.

Anschließend werden Maßnahmen zur Bekämpfung der Dysbiose und zur Beseitigung der Darmdyspepsie ergriffen:

  1. Diät.

  2. Antibakterielle Medikamente.

  3. Enzympräparate zur Verbesserung der Verdauungsprozesse.

  4. Mittel zur Normalisierung der Darmflora.

  5. Mittel zur Beseitigung von Bewegungsstörungen.

  6. Lokale Wirkstoffe (therapeutische Mikroklistiere, Zäpfchen).

  7. Sanatorium-Resort-Behandlung mit Mineralwasser.

  8. Phytotherapie.

Eine Verbesserung des neuropsychischen Zustandes wird mit Hilfe von Psychotherapie, Beruhigungsmitteln und autogenem Training erreicht.

Zur Vorbeugung gehören die rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen, eine ausgewogene Ernährung und eine angemessene Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems.