Das Ingvavuma-Virus gehört zur Gattung Bunyavirus der Familie Bunyavirus und zur ökologischen Gruppe der Arboviren. Es gehört zur Simbu-Antigengruppe und seine Pathogenität für den Menschen ist noch nicht nachgewiesen.
Das Ingwavuma-Virus wurde erstmals 1963 in Uganda entdeckt. Es verursacht eine Krankheit, die in verschiedenen Formen auftreten kann: von leicht bis schwer. Zu den Symptomen können Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören.
Die Diagnose des Inguavuma-Virus kann schwierig sein, da es keine spezifischen Diagnosetests gibt. Die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage klinischer Manifestationen und epidemiologischer Daten gestellt.
Es gibt keine Behandlung für das Inguavuma-Virus, aber Patienten können eine symptomatische Behandlung erhalten. Es wird außerdem empfohlen, Patienten nach dem Kontakt mit dem Virus 21 Tage lang zu isolieren, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Zur Vorbeugung des Inguavuma-Virus gehört die Impfung gegen andere Arbovirus-Infektionen, die mit diesem Virus in Zusammenhang stehen können. Es ist auch wichtig, beim Besuch von Gebieten, in denen das Virus vorkommt, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z. B. Schutzkleidung zu tragen, Abwehrmittel zu verwenden und den Kontakt mit Wasser und Insekten zu vermeiden.
Derzeit sind weltweit viele Infektionskrankheiten bekannt, darunter das Ingvavumu-Virus. Bei diesem infektiösen Mikroorganismus handelt es sich um eine Arboviruserkrankung, die früher Gelbfieber genannt wurde. Der Name Virus „Ebo“ oder VHEV (Virus hämorrhagisches Fieber Ebola) bedeutet schweres hämorrhagisches Fiebersyndrom,