Izlena-Syndrom

Für den Patienten - ein unspezifischer zerebrovaskulärer Unfall in Form einer Hirnfunktionsstörung mit erheblicher Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen ohne andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit und einer arteriellen Hypertonie [1,2].

Für einen Arzt bedeutet die Diagnose „Islena-Syndrom“ nicht nur eine akute vorübergehende Hirnstörung mit retrograder Amnesie, sondern bei Fortschreiten der Erkrankung auch eine zerebrale Gefäßerkrankung (vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, dyszirkulatorische Enzephalopathie, ischämischer Schlaganfall). , die als vorübergehende kognitive Störung oder als analoge vaskuläre Demenz angesehen werden kann.

Da die Ursache einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie bei Patienten über 60 Jahren in 80 % der Fälle eine Arteriosklerose ist, liegen bei mindestens der Hälfte der Schlaganfallfälle zusätzlich chronischer Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen vor, bei den übrigen Patienten auch Wenn niedrige Blutfettwerte und eine Koagulopathie festgestellt werden, ist es ratsam, die Diagnose „koronare Herzkrankheit“ in Betracht zu ziehen, wenn der Arzt bei Vorliegen dieser Erkrankung darauf besteht und der Patient Symptome aufweist, die diese hervorheben. Bei der Sicherung der Diagnose „progressive vaskuläre Demenz“ sollten die Ursachen zerebraler hämodynamischer Störungen und Formen der vaskulären Demenz möglichst genau differenziert werden. In Fällen, in denen eine organische zerebrale Pathologie (einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Gehirns) festgestellt wird, sollte die Diagnose „vaskuläre Demenz“ gestellt werden, sofern diese nichttraumatischen Ursprungs ist.