Scrofula-Keratitis ist eine akute und chronisch wiederkehrende Blepharokonjunktivitis, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und durch exsudative Entzündung, oberflächliche Hornhauttrübung, das Vorhandensein kleiner infiltrierter Follikel in der Bindehaut der Augenlider sowie ein perikorneales Ödem mit dem Auftreten papillärer Anhängsel gekennzeichnet ist. Eine tuberkulöse Entzündung bei skrofulöser Keratitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers, hauptsächlich nach einer Verschlimmerung oder einem Rückfall des tuberkulösen Prozesses. Die Krankheit kann eine eigenständige Bedeutung haben, entwickelt sich jedoch häufiger als Folge des Entzündungsprozesses in den oberen Atemwegen bei Tuberkulose.
Die Krankheit tritt meist im Frühjahr und Herbst auf, seltener im Winter. In schweren Fällen können starker Tränenfluss, Ptosis, Diplopie und pathologische Symptome einer allgemeinen Vergiftung auftreten.
Obwohl der Scrofula-Bazillus ein relativ gutes Wachstumsstimulans ist, also zur Manifestation der Pathogenese einer Tuberkulose-Infektion beiträgt, erfolgt die endgültige Schädigung der Hornhaut ausschließlich unter dem Einfluss von Mikroflora aus der Bindehauthöhle, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, nicht fermentierende Bazillen, Streptomyceten, Fusobakterien,