Cola-Bundle

Cox-Band – (Ligamentum Kocksi J. Kocks, 1848–1909, niederländischer Geburtshelfer und Gynäkologe)

KOSSA LIGAMENTUM Ligamenta coxae ligamenti maculae vaginae et corporis uteri, Ligamentum colli uteri externum suant vaginalis, Liga mennis desuperiorius, Membrana protuberans labii uteri Der lateinische Name für das Band wird durch E geschrieben. Sein Autor ist Kochsius Der Zustand der Bänder hängt vom Grad der Überdehnung der Gebärmutter ab



Das Cox-Band (Ligamentum Kocksi) ist eine anatomische Struktur bei Frauen, die den Uterushintergrund mit der vorderen Bauchdecke verbindet. Dies ist von großer Bedeutung, um die korrekte Position des Fötus während der Geburt sicherzustellen und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer falschen Position des Fötus zu verhindern, beispielsweise eine Verspannung des Beins des Babys.

Das Coxaband besteht aus faserigen und muskulären Strukturen. Während der fetalen Entwicklung wird diese Struktur aus den Platten des oberflächlichen Rundbandes und den Muskeln gebildet, die die vordere Gebärmutterwand mit der Bauchhöhle verbinden. Während der Bildung des Coxa-Bandes verbindet es sich mit dem inneren Teil des Uterusfundus und der Vorderwand des Bauchraums und bildet eine Barriere zwischen ihnen.

Die Hauptaufgabe des Bandapparates besteht darin, die richtige Position des Babys während der Geburt sicherzustellen. Zu Beginn der Wehen beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, was dazu führt, dass sich das Baby nach unten bewegt und das Hohlband dehnt. Befindet sich die Nabelschnur im ersten Stadium der Wehen außerhalb des Uterusfundus, kann das weitere Voranschreiten des Kindes zu einer Verdrehung der Nabelschnur und der Entwicklung einer Pathologie führen, die zum Tod des Babys führen kann.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass das Kind das Coxaband nicht passieren und sich von diesem trennen kann. In diesem Fall greifen sie auf einen Kaiserschnitt zurück. Daher kann die Entdeckung einer verringerten Nabelschnurdicke während der Schwangerschaft auf die Möglichkeit einer übermäßigen Nabelschnurspannung hinweisen, die zu Morbidität bei der Mutter oder dem Kind führen und einen chirurgischen Eingriff erfordern kann.

In manchen Fällen (während der Schwangerschaft, im Wochenbett, nach einem Kaiserschnitt, nach einer Verletzung, in der Pubertät, im Alter) kann sich das Coxaband verändern oder sogar ganz fehlen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Vererbung, anatomische Veränderungen, Tumore, Geburt, Infektion, Nährstoffmangel, längere körperliche Betätigung, Schwangerschaft (mit übermäßiger Beschleunigung des fetalen Wachstums), Bänderrisse aufgrund einer Verletzung. Darüber hinaus kann das Koksband auch durch den Lebensstil verändert werden – Bewegungsmangel, Übergewicht, unkontrollierte Medikamenteneinnahme können den Prozess seiner Verformung beschleunigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Zustand des Coxabandes bei sich selbst und insbesondere bei einer schwangeren Frau zu überwachen. Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, sollten Sie sich von einem Arzt beraten und behandeln lassen.

Sie sollten wissen, dass das Coxa-Band wichtig ist, um den Fötus vor verschiedenen Faktoren zu schützen, die den Verlauf der Schwangerschaft verschlechtern und das Risiko möglicher Komplikationen erhöhen können: fetale Hypoxie infolge einer Kompression der Nabelschnur mit ungleichmäßiger Spannung der Bänder Blutung Plazentalösung Vorfall der Nabelschnur oder ihrer Teile falsche Präsentation des Babys Gestose und Präeklampsie Frühgeburt und Verlängerung des zweiten Stadiums der Wehen Bruch des Coxalbandes oder dessen völliges Fehlen

Fazit: Das Cox-Band ist ein wichtiges anatomisches Element bei Frauen. Seine Funktion besteht darin, die korrekte Position des Fötus während des Geburtsvorgangs aufrechtzuerhalten. Anomalien in der Entwicklung des Coxabandes können das Risiko von Problemen wie einer Nabelschnurtorsion erhöhen. Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit Ihrer Schwangerschaft umzugehen und den Zustand der Bänder der werdenden Mutter zu überwachen.