**Leptozyten** sind eine Art nuklearer Leukozyten, die in erster Linie als Mikrophagen fungieren und in den phagozytischen Sieben von Geweben zerstört werden, manchmal aber auch intrazellulär angesammeltes Material freisetzen und zu lokalen Produzenten werden. Weit verbreitet im Gewebe oder dienen als Autophagen. Die Anzahl der Leptozyten im Blut und im Gewebe ist ungefähr gleich und liegt zwischen 90 und 400 oder weniger pro Kubikmm oder µl. Die Definition von Leptozyten lautet: „Erythrozyten ohne Kern“.
Leptozytose – ein Anstieg der absoluten Anzahl von Leptozyten im peripheren Blut – wird bei einigen akuten Infektionskrankheiten, Immun- und Entzündungsreaktionen, bei Infektionen bakterieller, parasitärer oder pilzlicher Natur, bei schwerem Blutverlust, nach ausgedehnten Operationen, ausgedehnt Verbrennungen und andere schwere Verletzungen. Nach Beseitigung der Ursache, die diesen Zustand verursacht hat, beginnt der umgekehrte Prozess – Leukopenie. Leptozytose ist eine ursachenlose Erkrankung, die als Folge von Fehlern bei der Blutentnahme auftritt. Unter normalen Bedingungen können solche Fehler zur Entwicklung eines hämolytisch-urämischen Syndroms, Leukopenie und Blutungen führen.
Beispiele für eosinophile Granulome mit Amyloideinschlüssen (basophil oder amorph eosinophil), die typisch für Sarkomitosen sind, werden in aus dem Knochenmark gewonnenen Zellen nachgewiesen. Perlglanz wird nicht nur bei eosinophilen, sondern auch bei einigen anderen Granulozyten beobachtet. Die Aktinolyse erfolgt in der Regel nicht gleichzeitig – zunächst werden die Kortikalisplatten entlang ihrer Kontur zerstört und es bilden sich leichtere Partikel, oft mit einem Netzwerk dünner radialer Filamente. Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk kleiner Hohlblasen in einem Zustand völliger Abwesenheit von Kernen. Ein weiteres spezifisches Bild des Myelogramm-Abstrichs ist das sogenannte dissoziierte Erscheinungsbild der Zellform (mit verschobenen Kernen in der Mitte), das normalerweise in Zeiten massiver Aktivierung der Leukopoese auftritt, einem Anstieg der Anzahl junger Blastenleukämien (Leukozyten). und starke Leukozytopenie (das sogenannte Bild einer akuten Leukämie). Beide Bilder bedürfen einer angemessenen Interpretation, insbesondere im Zusammenhang mit der Verordnung bestimmter therapeutischer Maßnahmen. Eosinophiler Anstieg in Form einer vereinzelten „ausgepflanzten“ leukämischen Metaplasie