Die infektiöse akute Lymphozytose (infektiöse oligosymptomatische Lymphozytose, Smith-Syndrom) ist eine seltene Krankheit, die durch einen mäßigen Anstieg der Lymphozytenzahl im Blut gekennzeichnet ist, normalerweise bis zu 4-5 mal höher als normal. Dieser Zustand weist normalerweise keine offensichtlichen Symptome auf, was die Diagnose erschwert.
Grundsätzlich wird eine infektiöse akute Lymphozytose bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet. Es tritt normalerweise nach einer Virusinfektion wie Windpocken, Röteln, infektiösem Mononukleose, Zytomegalievirus-Infektion, Influenza oder anderen Atemwegsinfektionen auf.
Das Hauptsymptom einer akuten infektiösen Lymphozytose ist eine Vergrößerung der Lymphknoten. Sie können einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen, verursachen aber in der Regel keine Schmerzen oder Beschwerden. Darüber hinaus können bei den Patienten Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und vermehrtes Schwitzen auftreten.
Die Diagnose einer infektiösen akuten Lymphozytose basiert auf einer Blutuntersuchung und klinischen Symptomen. In der Regel wird eine Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen durchgeführt, um die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen im Blut zu bestimmen. Darüber hinaus kann eine Lymphknotenbiopsie erforderlich sein, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Eine Behandlung der infektiösen akuten Lymphozytose ist in der Regel nicht erforderlich, da die Erkrankung nach einigen Wochen von selbst abklingt. Bei Bedarf kann jedoch eine symptomatische Behandlung verordnet werden, um Symptome wie empfindliche Lymphknoten zu lindern.
Im Allgemeinen handelt es sich bei der akuten infektiösen Lymphozytose um eine seltene und sichere Erkrankung, die von selbst verschwindet und keiner besonderen Behandlung bedarf. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, wenden Sie sich zur Diagnose und Überwachung an Ihren Arzt.
Lymphozyten (lat. lympha – sauberes Wasser und s – Zelle; wörtlich: saubere Zellen) sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die für die Immunantwort des Körpers als Reaktion auf Infektionen und Schäden verantwortlich sind. Lymphotrope Infektionen können diagnostiziert werden, indem ihre Anzahl in einem allgemeinen Bluttest erhöht wird. Lymphozytose in der allgemeinen Analyse und Anzeichen einer Zerstörung des Drüsengewebes gelten als pathognomonische Anzeichen einer Schädigung.