Das Mayo-Symptom ist die Manifestation eines anatomischen Defekts im Kopfbereich, der sich in einer subkutanen Lymphangitis und Lymphadenopathie entlang der Okzipitalvenen und der in den Sinus transversus occipitalis mündenden Vene äußert. Dieses Symptom ist pathognomonisch für eine Thrombophlebitis des Okzipitalastes der linken V. jugularis interna (Phlebothrombose). Mayo war ein kanadischer Chirurg, der 1898 das nach ihm benannte Symptom einführte. Er beschrieb dieses Phänomen, als er einen großen Tumor hinter der Ohrmuschel im Nacken eines Patienten entdeckte.
Als er diesen Tumor untersuchte, stellte er fest, dass er mit einer Thrombose der hinteren oberen Hirnvene einherging. Das Mayo-Zeichen manifestiert sich bei der Untersuchung des Hinterkopfes als subkutane Lymphadenitis oder Lymphadenopathie. Dies führt zu Symptomen einer Lymphknotenhypertrophie. Es besteht die Meinung, dass dieses Symptom nicht das früheste Anzeichen einer Hirnblutung ist. Das Auftreten von Pulsieren und Druckempfindlichkeit der okzipitalen Lymphknoten kann in dieser Situation den Kopfschmerzen mehrere Tage vorausgehen.