Meckel-S-Divertikel

Das Meckel-Divertikel (Meckel-S-Divertikel) ist ein angeborenes Divertikel des Dünndarms, das sich meist im Ileum befindet. Es ist ein Überbleibsel des Eileitergangs des Embryos und kommt bei etwa 2 % der Bevölkerung vor.

Das Meckel-Divertikel hat normalerweise eine Länge von 2-3 cm, kann aber 10 cm erreichen und befindet sich in einem Abstand von 30-90 cm von der Ileozökalklappe entlang des antimesenterischen Randes des Dünndarms. Histologisch kann ein Divertikel Gewebe enthalten, das für verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts charakteristisch ist.

Das Meckel-Divertikel verläuft in der Regel asymptomatisch. Allerdings kann es manchmal zu Komplikationen wie Entzündungen, Blutungen, Darmverschluss, Perforation und Fistelbildung kommen. Die Diagnose wird mittels Ultraschall, Computertomographie und auch während einer Operation gestellt. Die Behandlung besteht in der Resektion des Divertikels.

Somit handelt es sich beim Meckel-Divertikel um eine angeborene Fehlbildung des Dünndarms, die in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft, jedoch zur Entwicklung von Komplikationen führen kann, die eine chirurgische Behandlung erfordern.



Meckel-Divertikel: Einführung

Das Meckel-Divertikel (oder Meckel-Divertikel, auch bekannt als Meckel-Divertikel) ist eine angeborene Darmanomalie, die bei etwa 20 % der Menschen auftritt. Entgegen der landläufigen Meinung liegt die Inzidenz bei etwa 4 %, sodass weltweit jeder fünfte Mensch an dieser angeborenen Anomalie leidet. Unter einem Divertikel, wie es umgangssprachlich oft genannt wird, versteht man das Vorhandensein einer zusätzlichen Ausbuchtung im Dünndarm hinter dem Magen. Vereinfacht ausgedrückt kann man es sich als eine Tasche im Darm vorstellen, die halbverdaute Nahrung enthält. Dieses Divertikel ist sehr charakteristisch und befindet sich im Nahrungsweg. Zu den Risikofaktoren für das Auftreten eines Meckcl-Divertikels zählen Darminfektionen, frühere Darmverletzungen sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch. Darüber hinaus kann das Auftreten auch durch eine Reihe ungünstiger Faktoren wie erbliche Veranlagung, Belastung durch toxische Substanzen, Stoffwechselstörungen und akute Darminfektionen verursacht werden. Meckler-Divertikel

Die Differentialdiagnose zwischen parasitären Larven und Meckel-Divertikel kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, darunter bakteriologische Untersuchung, Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie usw. Anhand der gewonnenen Daten entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Da eine Diastase zwischen Aorta und Zwölffingerdarm für den Chirurgen gewisse Schwierigkeiten bereiten kann, ist die Präferenz zu bevorzugen