Unter Flotation des Mediastinums (flotatio mediastini) versteht man eine seitliche Verschiebung des Mediastinums unter dem Einfluss von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle.
Ursachen der Mediastinalflotation:
-
Pneumothorax ist die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, die zum Lungenkollaps führt. Pneumothorax kann spontan, traumatisch oder iatrogen sein. Beim Spannungspneumothorax verlagert sich das Mediastinum auf die Gegenseite.
-
Hämothorax ist eine Blutansammlung in der Pleurahöhle. Ein massiver Hämothorax führt zu einer Verschiebung des Mediastinums auf die gegenüberliegende Seite.
-
Hydrothorax ist eine Ansammlung von Transsudat oder Exsudat in der Pleurahöhle. Ein erheblicher Hydrothorax führt zu einer Mediastinalflotation.
-
Tumoren des Mediastinums oder der Lunge. Ein Tumorprozess im Mediastinum oder in der Lunge kann zu einer Verschiebung des Mediastinums auf die gesunde Seite führen.
Die Diagnose einer Mediastinalflotation basiert auf einer Röntgenaufnahme und einer CT des Brustkorbs. Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Ursache, die den Flotation verursacht hat.
**Mediastinale Flotation** ist eine Methode zur Diagnose und Behandlung chronischer rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz (CRHF), bei der eine Lösung zur hochfrequenten hyperobarischen Sauerstoffanreicherung der Luft in den Lungenbläschen und der Pleura eingesetzt wird. Dieser Zustand ist mit einer Verringerung des gesamten pulmonalvenösen Zustroms verbunden, was zu einer Überlastung des rechten Ventrikels (RV) und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt. Dieses Phänomen tritt meist bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder schwerer bronchopulmonaler Obstruktion auf, die mit anderen chronischen Erkrankungen einhergehen kann. Die Flotation von Mediastinalgewebe wird derzeit in vielen Ländern nicht angewendet, da sie Unbehagen und Schmerzen verursacht.