Chronische Mesadenitis

Mesadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten in der Bauchhöhle, die sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann. Die chronische Form der Mesadenitis ist eine recht häufige Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit hat. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Hauptursachen der chronischen Mesadenitis, ihren Symptomen und ihrer Behandlung.

Ursachen einer chronischen Mesadenitis Eine chronische Mesadenitis kann verschiedene Ursachen haben, darunter Infektionen (bakteriell, viral oder parasitär), Darmerkrankungen und Krebs. Einer der häufigsten Gründe für die Entstehung einer Mesadenitis ist falsche Ernährung und Rauchen. Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, Anämie, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und andere Krankheiten.

Symptome einer chronischen Mesadenitis Die Hauptsymptome einer chronischen Mesadenitis sind: - Bauchschmerzen; - Erhöhte Körpertemperatur; - Übelkeit und Erbrechen; - Blähungen; - Häufiges Wasserlassen bei Vorliegen von Infektionen des Urogenitaltrakts. In einigen Fällen äußert sich die chronische Form der Mezdovainitis in starkem Durchfall (bei Infektionen). Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der chronischen Mesadenitis Die wichtigste Methode zur Behandlung der chronischen Mesadenitis ist die medikamentöse Behandlung, einschließlich Medikamenten, die die Infektion abtöten und den Entzündungsprozess unterdrücken. Bei schweren Formen der Erkrankung kann eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von Lymphknoten oder anderen Organen erfolgen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, Ihren Lebensstil zu überdenken, schlechte Gewohnheiten abzulegen, Ihre Ernährung und Ihren Tagesablauf zu ändern.



Chronische Mesadenitis Mesadenitis ist eine Vergrößerung der Lymphknoten in der Bauchhöhle, die durch einen chronischen Entzündungsprozess der Bauchorgane verursacht wird.

Ätiologie und Pathogenese Ätiologische Faktoren sind Infektionskrankheiten und Helminthenbefall. Prädisponierend für das Auftreten einer Mesadenitis sind chronische entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle (Blinddarmentzündung, chronische Cholezystitis), Infektionen des Magen-Darm-Trakts und Helminthenbefall. Mesadenitis ist häufig eine Reaktion des Lymphsystems auf Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber oder der Nieren [5,8,9]. Bei einer starken Vergrößerung der paraaortalen Lymphknoten können diese benachbarte Organe und Gefäße komprimieren und entsprechende Durchblutungsstörungen verursachen. Als Reaktion auf die Gefäßkompression kommt es zu verschiedenen funktionellen Veränderungen: erhöhte Gefäßpermeabilität, Hyperämie, Stauungsentwicklung mit anschließender Schwellung des betroffenen Bereichs der serösen Membran [8]. Bei der Pathogenese der Mesadenitis spielt die Proliferation und Hypertrophie mesenchymaler Zellen des Lymphknotens, begleitet von einer Vergrößerung seiner Größe, eine gewisse Rolle. Anschließend wandern Lymphozyten innerhalb des Knotens und sind hauptsächlich um die Nebenhöhlen herum lokalisiert, was eine Entzündung ihrer Wände mit Ödemen und zellulärer Infiltration auslöst [10]. Mesadenitis ist in der Regel unspezifisch, was den Polymorphismus klinischer und morphologischer Manifestationen bestimmt. Bei Kindern überwiegt das mesenchymale Wachstum als bei Erwachsenen. Das Exsudat enthält wenige Leukozyten, große Fibrinansammlungen und auch eine große Anzahl neoplastischer Lymphozyten. Mit dem Abklingen der Entzündung verwandelt sich Lymphgewebe in Fettgewebe [6]. Mit fortschreitendem Prozess kommt es nicht nur zum Lymphfluss in die Lymphknoten, sondern auch zum Abfluss der Lymphe aus diesen. Das Narbenstadium verengt das Lumen der Lymphgefäße und eine Störung der motorischen und sekretorischen Funktion der Lymphklappen führt zur Bewegung von Mesadenien durch die Lymphbahnen in bestimmte intrathorakale Lymphsammler [11].

Das Hauptziel der konservativen Therapie besteht darin, die systemische Entzündungsreaktion zu reduzieren und proliferierende Zellen bei chronischen oder wiederkehrenden Entzündungen zu unterdrücken [3]. Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken und zu reduzieren. Dadurch können Sie die Entwicklung von Entzündungskomplikationen einer chronischen mesenterialen Entzündung vermeiden - die Bildung von Fisteln, Pneumozelen, Abszessen, Erosionen, Peritonitis, Perforation des Dünndarms oder Magens, Darmverschluss mit der Entwicklung einer absoluten Obstruktion