Die Nystagmoskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Funktion des Vestibularapparates durch Aufzeichnung der Augenbewegungen (Nystagmus) bei Reizung des Vestibularapparates.
Bei der Nystagmoskopie werden spontane und evozierte Nystagmen untersucht. Spontaner Nystagmus tritt bei Läsionen des Vestibularapparates auf. Der induzierte Nystagmus wird durch Rotations- oder Kalorientests provoziert.
Bei Rotationstests wird der Patient auf einem speziellen Stuhl oder sein Kopf relativ zum Körper gedreht. Dabei kommt es zu einer Reizung der Bogengänge des Vestibularapparates.
Kalorientests basieren auf der thermischen Stimulation der horizontalen Bogengänge, wenn der äußere Gehörgang mit kaltem oder warmem Wasser gespült wird.
Die Registrierung des Nystagmus während der Nystagmoskopie kann mittels Elektronystagmographie, Videonystagmographie und Frenzelographie erfolgen.
Mit der Nystagmoskopie können Sie Funktionsstörungen des Vestibularapparates erkennen und die Läsion lokalisieren.
Die Nystagmographie (Nystagmographie) oder Nystagmologie ist eine der Methoden der augenärztlichen Untersuchung des visuellen Systems. Es wurde 1927 von F. G. Girshberg beschrieben und dient zur Diagnose von Funktionsstörungen des Vestibular- und Sehapparats, von Erkrankungen, die dazu geführt haben, von psychischen Störungen und von psychischen Störungen im Allgemeinen.
Die Studie umfasst die Bestimmung der Geschwindigkeit und des Bewegungsmusters der Augäpfel oder Augenlider. Eine der klassischen Studien: Bestimmung der Augenbewegungsrichtung eines Patienten mit geschlossenen Augen bei der Abgabe von Sehzeichen; Bestimmung der Dynamik okulomotorischer Reaktionen.
Der Patient fixiert seinen Blick auf einen bestimmten Punkt in der Ferne, und der Experimentator verdunkelt plötzlich das Sichtfeld des Patienten, indem er Schatten von seinen Fingern auf die Rückseite seiner Augenlider aufträgt, wodurch das Licht ausgeschaltet wird. In diesem Fall kommt es zu einer nystagmischen Reaktion – einem intensiven spontanen Flattern der Pupille (die Augen machen kreisende Bewegungen mit einer Frequenz von 5–25 pro Sekunde). Die Dauer dieser Bewegungen liegt für verschiedene Studien zwischen 20 und 180 Sekunden. Die Beobachtungsdauer beträgt 4 Minuten.
Diese Aktionen werden bis zu zehn Mal mit Pausen von 1 Minute wiederholt. Der Patient befindet sich in Ruhe und Entspannung auf einem Stuhl mit dem Rücken zur Lichtquelle oder in Rückenlage mit geschlossenen Augen. Die Wahrnehmung des Patienten wird in den ersten zwei Sekunden nach einer plötzlichen Verdunkelung unmöglich, dann werden die Korrektheit der Augenbewegungen und Augenkoordinatenfunktionen, die Symmetrie der Augenbewegungen, die Latenzzeit der Reaktion usw. geklärt.